Spielbericht: Damen

Niederlage gegen den Spitzenreiter

SV Obertraubling – HSG Erlangen/Niederlindach 24:19 (10:10)

Die Damen der HSG machten sich am letzten Samstag auf den Weg zum Spitzenreiter, dem SV Obertraubling. Die Gastgeberinnen haben in ihren bisherigen 5 Spielen noch keine Punkte abgeben. Um den weiten Weg nicht umsonst auf sich genommen zu haben, nahmen sich die HSGlerinnen fest vor dies zu ändern und etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Trainer Walter Anheuer forderte daher seine Mannschaft auf wach und mit 100% Einsatz in die Partie zu gehen, um nicht wie im letzten Spiel bereits zu Beginn wieder in Rückstand zu geraten. Leider konnte dies nicht ganz umgesetzt werden und so lag man gegen einen schnell und dynamisch aufspielenden Gegner bald mit drei Toren zurück. Den Damen gelang es jedoch im zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit sowohl im Angriff als auch in der Abwehr konzentrierter zu agieren. So konnten unnötige Ballverluste verhindert und Tor um Tor aufgeholt werden. Mit einem gerechten 10:10 Unentschieden ging es in die Halbzeitpause. Dieses Ergebnis sollte eigentlich für die zweite Hälfte motivieren, doch die Gastgeberinnen kamen wesentlicher wacher aus der Kabine. Durch hohes Tempo im Positionsspiel sowie durch einige Konter aufgrund von Ballverlusten und überhasteten Abschlüssen im Angriff der HSG kamen die Obertraublingerinnen zu schnellen Toren und konnten sich recht früh auf 4 Tore absetzen. Zwar konnte man sich Mitte der zweiten Halbzeit bis auf 1 Tor wieder herankämpfen doch leider konnte die kämpferisch starke Leistung der ersten Halbzeit nicht konstant bis zum Ende gehalten werden und der SV zog wieder davon. Durch 2 schnelle Aktionen in den letzten Minuten waren es am Ende dann fünf Tore Unterschied. So mussten sich die HSG Damen mit 24:19 geschlagen geben.

Der Sieg des SV Obertraubling war insgesamt sicherlich verdient. Den Damen gelang es in der Partie nicht durchgehend konzentriert und konstant zu spielen. Außerdem muss weiterhin an dem Ziel gearbeitet werden die Wurfquoten zu verbessern (zu viele Latten und Pfosten Würfe verfehlten nur knapp das Ziel). Das Spiel hat aber gezeigt, dass man mit der wohl stärksten und ausgeglichensten Mannschaft in der BOL mithalten kann und sich vor den kommenden Gegnern nicht zu verstecken braucht. Am Sonntag steht bereits das Rückspiel gegen Winkelhaid II auswärts an. Hier möchten die Damen die Leistung aus dem Hinspiel vor 4 Wochen wiederholen,  um so wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren.

Für die HSG spielten: Eva Götz (Tor) – Beate Bayer (1), Katrin Janousek (2), Eszter Vajcs (4), Daniela Seeberger, Corinna Busse (7/2), Pia Zenkel (1), Veronika Willert (3/3), Johanna Vonhof, Gabi Pees (1), Nicole Murgg, Tanja Wolter.         <Vroni>