Spielbericht: Herren I

HSG Erlangen/Niederlindach : HG Amberg 26:32 (10:13)

Herren verlieren erneut zu Hause

Nach dem Sieg gegen den OG Erlangen ging es für die HSG Erlangen/Niederlindach in die Partie gegen Amberg mit leichten Verletzungssorgen. Während Forstner ausfiel, gingen Rühl und Mombour angeschlagen in die Partie gegen die Oberpfälzer, die in dieser Saison noch nicht so recht in die Gänge gekommen waren. Mit vier Niederlagen bei lediglich zwei Siegen stand das Team lediglich auf dem 10. Tabellenplatz, während die HSG nach dem Sieg im Derby den dritten Platz inne hatte.

Doch wie auch in den Spielen zuvor tat sich die HSG sehr schwer. Erneut gab es einen schwachen Start in die Partie und die Gäste konnten gleich die ersten Treffer erzielen. Dagegen benötigten die HSG´ler mehrere Minuten und einige Würfe, um den Ball das erste Mal einzunetzen. So lag die HSG schnell mit 1:4 in Rückstand und Trainer Hauer versuchte mit einer Auszeit die Spieler aufzurütteln. Und die jungen Mannen um Willert konnten sich steigern, drei Treffer durch eben jenen brachten die HSG in der 22. Minute beim 7:7 wieder auf Augenhöhe mit den Gästen. Doch statt jetzt weiter Druck auf den Gegner auszuüben, ließ man sich wieder weiter zurückdrängen. Die Gäste aus der Oberpfalz nutzten diese Schwäche und zogen bis zur Pause auf 10:13 davon.

Auch nach dem Pausentee zeigte die HSG nicht ihre gewohnten Stärken. Wie schon zu Beginn der Partie verschlief das Team die Anfangsphase und die Gäste nutzten die sich ihnen bietenden Chancen, um sich auf 10:16 abzusetzen. Auch eine weitere frühere Auszeit nutze den Gastgebern nicht und die Gäste konnten sogar auf 14:22 erhöhen. Da sich die Abwehr kaum auf den gegnerischen Angriff einstellen konnte, wechselte das Team nun in die offene Manndeckung und konnte den Gästen einige Nadelstiche versetzen. Doch auch weiterhin ließen die Niederlindacher viele Chancen ungenutzt und konnten die Ballgewinne nicht in Verwertbares ummünzen. Nur Willert zeigte sich treffsicher und konnte sein Torekonto deutlich erhöhen. Am Ende waren es 14 Treffer, doch am deutlichen Rückstand änderte dies leider nichts. So musste sich die HSG erneut zu Hause geschlagen geben und verlor nach einer schlechten Leistung verdient mit 26:32.

Zu keiner Zeit konnte sich die HSG in diese Partie arbeiten. Keine einzige Führung während der gesamten Partie und eine erneut schwache Wurfquote sorgten für die dritte Heimniederlage; lediglich gegen den FC Neunburg v. W. zeigte sich die HSG daheim erfolgreich. Dies sollte sich möglichst bald wieder ändern, doch zunächst geht es am kommenden Wochenende auf die weite Reise zum Tabellenvorletzten aus Regensburg. Hier müssen die jungen Männer zeigen, dass sie diese erneute Heimniederlage verkraftet haben und nun wieder ihre Spielweise aufs Parkett bringen können.

Rödel, Schindler; Gottesbüren 2, Hauer, Gumbert, Stübinger 4/1, Willert 14, Rühl, Mombour, Schmieding 3/2, Rowold 1/1, Boolzen 2, Fehringer