Damen II: HSG gewinnt mit nur sieben Spielerinnen

SG Rohr/Pavelsbach III – HSG Erlangen/Niederlindach – 15:31 (4:13)

Postbauer-Heng: Damen II gewinnen mit nur sieben Spielerinnen

Vergangenen Sonntag war die zweite Damenmannschaft der SG Rohr/Pavelsbach zu Besuch bei der zweiten Damenmannschaft der HSG in Hannberg. Dieses Wochenende waren dann die Damen II der HSG zu Gast bei der SG Rohr/Pavelsbach III in Postbauer-Heng. Einige Spielerinnen waren verhindert und kurzfristig fielen noch ein paar krankheits- bzw. verletzungsbedingt aus, daher musste die Mannschaft ohne jegliche Auswechselspieler antreten.

Die sieben Damen starteten sehr souverän und motiviert ins Spiel. Katrin Rühl, die an diesem Tag die Trainer – sie trugen ihren Teil zum Auswärtssieg der Herren I in Bruck bei – vertrat, hatte bereits vor dem Spiel klar gemacht, dass sie trotz der mauen Besetzung mit zwei Punkten nach Hause fahren will. So wurde nach knapp zwei Minuten das erste Tor für die HSG durch Ronja Dengler erzielt. Ab der 8. bis zur 26. Minute ließen die Gäste nur ein Gegentor zu und schafften es währenddessen, den Spielstand auf 2:11 zu erhöhen. Christina Hartung konnte in dieser Zeit fünf Tore am Stück werfen. Zudem ergatterte Ellena Lukas zwei Tempogegenstöße, die sie äußerst souverän ins gegnerische Tor beförderte. Schlussendlich ging es beim erfreulichen Spielstand von 4:13 in die Halbzeit.

Nach der verdienten Halbzeitpause und einer weiteren Motivations- und Taktikansprache von Katrin Rühl mussten die HSGlerinnen wieder ins Spiel hineinfinden und die Gegner schafften es, einige Toren aufzuholen (7:13 in der 34. Minute). Allerdings kamen dann auch die sechs Feldspielerdamen zurück und warfen noch ganze 18 Tore. Der letzte 7m-Strafwurf in der 59. Spielminute wurde von Katrin Rühl eingenetzt – das zweite 7m-Tor ihrer Karriere –, sodass der Endstand 15:31 lautete.

Natürlich war die zweite Damenmannschaft der HSG Erlangen Niederlindach sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nach anfangs erspieltem Vorsprung hielten sie ihr Tempo und zeigten viele gute Aktionen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr – trotz der leeren Auswechselbank. Zudem hat Anna Zach das eigene Tor sehr gut verteidigt und somit die Anzahl der gegnerischen Tore niedrig gehalten, während vor allem Christina Hartung und Ellena Lukas das gegnerische Netz zum Glühen brachten.

Am nächsten Sonntag, 17.11.19, spielt die zweite Damenmannschaft der HSG daheim um 18 Uhr gegen die Damen II des HC Hersbruck.

Zach; Lukas (11), Dengler (2), Hartung (12), Inkmann (1), Debudey (3), Rühl (2)