Herren I: HSG unterbricht Niederlagenserie im Erlanger Derby

TV Erlangen Bruck III – HSG Erlangen/Niederlindach – 23:28 (10:10)

Erlangen, Emmy-Noether-Halle: HSG findet wieder in die Erfolgsspur.

Nach einer desaströsen ersten Halbzeit im Spiel gegen den HC Sulzbach-Rosenberg, konnte die erste Mannschaft der HSG Erlangen/Niederlindach an die zweite Hälfte des Spiels der Vorwoche anknüpfen und die Negativserie beenden.
Nach einer konzentrierten Trainingswoche musste Headcoach Klaus Watzinger zwar auf Rückraumspieler Marco Loncar (Knöchelverletzung), Linksaußen Tobias Wilferth (Nackenprobleme) und Rechtsaußen Ferdinand Brunner (Grippaler Infekt) verzichten, konnte aber dafür Rückraumspieler Max Willert wieder im Kader willkommen heißen, der nach dreiwöchigem Urlaub die Rückraumspieler unterstützen sollte.

Die erste hälfte der Partie war ausgeglichen, die Führung wechselte häufig, wenn auch nicht sehr viele Tore vielen.
Im Angriff wurden gute Torchancen herausgespielt, diese jedoch nicht konsequent genug genutzt.
Die Abwehr der HSG konnte die Angriffe der Brucker zwar lange verteidigen, dennoch fand die Mannschaft um Gäste-Trainer Eldridge Herzberger den Erfolgreichen Torabschluss, allen voran Michael Raucheisen, der fünf seiner sieben Treffer in Halbzeit eins verbuchte.
Auf der Anderen Seite war es Max Willert, der in der 23. Minute eingewechselt wurde und bis zur Halbzeit zwei Tore erzielen konnte. Zur Halbzeit spürten die Männer der HSG bereits, dass mehr in diesem Match möglich wäre als das 10:10. Das lag wohl auch daran, dass der Brucker Rückraum geschwächt war, durch eine Rote Karte in der 20. Minute wegen Schubsens in der Luft.

In der Halbzeitansprache besannte Trainer Watzinger seine Spieler darauf, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Außerdem sollten vermehrt Würfe von den Außenpostitionen unterbunden werden und im Angriff mit mehr Tiefe gespielt werden. Mit einer verbesserten Chancenverwertung sollte der zweite Sieg der Saison eingefahren werden.

Und so eröffnete Max Willert die zweite Halbzeit mit der 11:10 Führung, die ab dem 12:11 durch Robin Schmieding nicht mehr hergegeben werden sollte. Das lag an einer Verbesserten Chancenverwertung und der durchgängig sehr starken Torhüterleistung von Lukas Hückel, der mit fast 50% gehaltener Bälle wichtiger Stützpfeiler hinter der Abwehr war. Dem Brucker Spiel gingen die Luft und Ideen aus und so konnte Kevin Gumbert in Überzahl mit dem 22:26 in der 56. Minute das Spiel vorzeitig entscheiden. Auch der Versuch der Gastgeber das Spiel mit einer offensiven Manndeckung zu drehen wurde souverän überwunden und so endete das Spiel schlussendlich mit dem siebten Tor von Robin Schmieding mit 23:28 für die HSG Erlangen/Niederlindach.

Das nächste Spiel der HSG findet am kommenden Sonntag, den 17.11.2019 um 16:00 Uhr gegen den SV Buckenhofen in heimischer Halle in Hannberg statt. Die HSG bedankt sich bei allen Fans und freut sich auch bei der nächsten Partie weider auf lautstarke Unterstützung.

Hückel, Käppner; Binder, Erhardt, Gilg (2), Gumbert (2), Hauer (4), Laubmann (1), Sackmann (2), Schmieding (7/3), Stübinger L. (5), Stübinger J., Willert (5)