Damen I: HSG hat ersten Sieg in der Tasche

TV 77 Lauf – HSG Erlangen/Niederlindach – 17:24 (9:12)

HSG hat ersten Sieg in der Tasche

Lauf an der Pegnitz: Nach dem hart umkämpften Unentschieden am letzten Wochenende konnten die Damen I der HSG nun verdient den ersten Sieg feiern.

Mit viel Respekt und noch mehr Motivation machten sich die Damen am 11.11.18 auf den Weg nach Pegnitz, um sich beim TV Lauf ihren ersten Sieg in der Staffel West zu holen; dabei konnten die Trainer auf eine voll besetzte, gut gelaunte Bank zurückgreifen.

Die Partie startete erwartet schnell und ausgeglichen. Die bereits aus der Jugend bekannte und gut eingespielte Mannschaft des TV Lauf wollte das Tempo hochhalten und durch gut einstudierte Abläufe das Spiel regieren. Doch dank der super Zusammenarbeit im Team konnten sich die Spielerinnen der HSG immer besser in das Spiel hineinkämpfen und so bereits in der 16. Minute mit 2 Toren in Führung gehen. Die kampfstarke, sehr ausdauernde Abwehr machte es dem Gegner schwierig, zum Torwurf zu kommen. Jedoch vergaben die HSG-Damen durch zu schnelle und ungenaue Abschlüsse in der ersten Hälfte einige gute Torchancen. Trotzdem gelang es, den Gegner immer auf Abstand zu halten und man ging deshalb mit 3 Toren Vorsprung (9:12) in die Kabinen.

Dort bekamen die Spielerinnen vom Trainerteam Lob für die Abwehrarbeit und klare Anweisungen, wie man die Fehler aus der ersten Halbzeit nun verringern könnte – das klare Ziel war nun, das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben.

Gesagt, getan: Die Abwehr wurde noch stärker und die Spielerinnen motivierten sich gegenseitig, wodurch ein immer besseres Zusammenspiel gelang. Durch kontrollierte Abläufe konnten die HSG-Mädels jetzt klare Torchancen herausspielen und diese auch verwandeln; somit stieg nicht nur der Torestand, sondern auch die Spielfreude. Der TV Lauf konnte in der zweiten Hälfte des Spiels kaum noch dagegenhalten und somit war der Sieg für die HSG deutlich und verdient.

Die Einstellung und Spielfreude aus der gelungenen Partie nehmen die HSG-Damen sicherlich mit zum nächsten Auswärtsspiel gegen die Damen vom TV-Erlangen-Bruck II und hoffen dort auf einen weiteren Sieg in der Staffel West (Sonntag, 18.11.2018, um 11:45 Uhr in der Emmy-Noether-Halle).

Fischer, März; Büttner (2), Dengler (2), Essl (8/3), Freund (1), Fritsche, Gimberlein (3), Gumbert (2), Reichel (1), Rothe (2), Stimpfle, Tully (1), Wittmann (2)