Damen: Saisonstart geglückt!

Nabburg/Schwarzenfeld II – HSG Erlangen/Niederlindach II – 16:27 (8:15)

Saisonstart geglückt!

Schwarzenfeld: Den HSG-Damen um Trainer Kevin Gumbert gelingt zum Saisonstart gleich der erste ungefährdete und deutliche Auswärtssieg.

Mit einer langen und anstrengenden Vorbereitung haben die Trainer Gumbert und Schmieding ihre Mädels auf die neue Saison vorbereitet, um nach der vermurksten Saison 2017/18 und dem unglücklichen, durch die Auswärtstorregelung besiegelten Abstieg gleich mit zwei Mannschaften den direkten Wiederaufstieg anzupeilen. Dem großen Engagement der beiden hat die HSG auch zahlreiche Neuzugänge zu verdanken: Mit Anna Rothe, Katja Reichel und Pia Wittmann gaben gleich drei von ihnen heute ihr Pflichtspiel-Debüt im HSG-Trikot, auch ein Eigengewächs, Ronja Dengler, dürfen wir in unseren Reihen begrüßen.

Mit einer vollen Bank machte sich am 20.10.18 eine fröhliche und positiv aufgeweckte Truppe auf den 115 km weiten Weg zum Saisonauftakt nach Nabburg/Schwarzenfeld – einziger Wehmutstropfen war, dass Trainer Robin Schmieding arbeitsbedingt leider nicht mitfahren konnte. Schon beim Aufwärmen konnte man den Mädels ansehen, dass sie heiß waren auf das Match, auf das sie so lange hingearbeitet hatten. Aber wie schon in der letzten Saison fiel ihnen der Start ins Spiel schwer. Die ersten beiden Treffer gelangen der Heimmannschaft, doch die HSG Damen fingen gar nicht erst an zu grübeln, sondern kämpften in der Abwehr um jeden Ball und drückten im Angriff mächtig auf die Tube. So gelang der HSG in der 11. Minute beim Stand von 5:6 erstmals eine Führung, die diese bis zum Ende der Partie nicht mehr hergab. Bis zur Halbzeitpause konnte der Vorsprung auf 7 Tore, bis zum 8:15, ausgebaut werden.

Auch in Hälfte zwei geriet der verdiente Auswärtssieg nie in Gefahr, über ein 13:20 (43 min) und 15:25 (55 min) ging es stetig auf den zufriedenstellenden Endstand von 16:27 zu. Die Last konnte dabei auf viele Schultern verteilt werden: Fast alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Besonders hervorzuheben sind dabei jedoch die 11 Treffer von Vivien Gumbert, die an dieser Stelle als Beispiel genannt werden soll – für die enorme Motivation, den großen Willen und den riesigen Sprung, den die Mannschaft über den Sommer hinweg gemacht hat. Nicht nur im Angriff macht sich das gute Training bemerkbar, auch in der Abwehr funktioniert die Absprache besser. Isabell Röckelein im Tor konnte sich auf ihre Vorderfrauen verlassen und wenn den Angreifern doch ein Durchbruch gelang, konnte sie sich durch großartige Paraden auszeichnen. In diesem Zuge noch einmal ein großes Dankeschön an Torben Schindler (Torwart 1. Herren), der uns letzte Woche im Training besucht hat.

Insgesamt können die Damen also auf einen vorerst gelungenen Saisonstart blicken, auf dem sie sich aber natürlich nicht ausruhen dürfen. Weiter geht es am 04.11. mit einem Doppelspieltag (Spielbeginn 14 und 16 Uhr) in Rohr/Pavelsbach, an dem die beiden Damenmannschaften alle Kräfte vereinen müssen, um eine Siegesserie zu starten.

Für die HSG spielten:

Röckelein; Büttner (1), Dengler, Essl (3), Fretschner (1), Freund (3), Gimberlein (2), Götz, Gumbert (11), Hartung (1), Reichel, Rothe (5), Wittmann

Gelungener Saisonauftakt in den neuen Trikots, herzlichen Dank für die Unterstützung durch Margarete und Oliver Schüßler und die Firma Dengler aus Mittelmembach.