Herren I: Molten Cup – HSG verliert nach schwacher zweiter Halbzeit

TS Herzogenaurach – HSG Erlangen/Niederlindach – 26:19 (11:10)

HSG verliert nach schwacher zweiter Halbzeit

Nach dem Gewinn des Bezirkspokals ohne ein einziges Spiel ging es im Molten Cup in der ersten Runde gleich gegen den Konkurrenten aus Herzogenaurach. Allerdings fehlten für die Partie zahlreiche Spieler unter anderem mit Dennis Gilg und Max Erhardt zwei Spieler für die wichtige Angriffsmitte und auf der Trainerbank ersetzte Roland Schumann die abwesenden Trainer Manfred Rühl und Walter Anheuer.

Angeführt von einem starken Marco Loncar konnte die HSG zunächst mit 1:3 in Führung gehen. Die Gastgeber blieben aber dran und konnten durch geduldige Angriffe die gute Abwehrformation der HSG immer wieder knacken. Mit dem 8:7 übernahmen die Hausherren erstmals die Führung und eine folgende Überzahl konnte die HSG nicht nutzen. Durch technische Fehler und unvorbereitete Abschlüsse sah man sich mit 11:8 im Hintertreffen, konnte mit dem Pausenpfiff aber noch auf 11:10 verkürzen.

Aber nach dem Seitenwechsel setzte sich die Misere im Angriff fort, aber auch in der Abwehr wurde in der Folge nicht mehr konsequent gearbeitet. Der TSH gelang es somit auch in Unterzahl die HSG Abwehr zu überwinden und konnte sich über 15:12 auf 21:14 in der 48. Minute absetzen. Mit diesem Rückstand war das Spiel bereits entschieden, da sich die HSG auch in der Folge im Angriff schwer tat. Somit scheidet die HSG mit einem 26:19 aus dem Pokal aus.

Nach einer guten ersten Halbzeit konnte die HSG in der zweiten Spielhälfte nicht ihre Leistung abrufen und ließ dabei Kampfkraft und Siegeswillen vermissen. Nun sind es noch zwei Monate, bis der Spielbetrieb in der Liga beginnt, wobei die Mannschaft dann gleich die Chance zur Revanche hat. Zum Saisonauftakt am 22.09 erwartet die HSG in der heimischen Seebachgrundhalle die TSH.

Hückel, Schindler; Ardiles, Brunner, Hauer, Laubmann (2), Loncar (5), Sackmann (1), Schmieding (4/1), J. Stübinger, L. Stübinger (4/1), Wilferth (3)