Herren I: HSG überzeugt durch starke Defensive

HC Sulzbach-Rosenberg II – HSG Erlangen/Niederlindach 21:31 (10:15)

HSG überzeugt durch starke Defensive

Nach dem knappen, aber unter dem Strich dennoch erfolgreichen Spiel letzte Woche gegen Nabburg/Schwarzenfeld hieß es nun den Aufschwung mitzunehmen und noch mehr Potential auszuschöpfen. Mit dem HC Sulzbach-Rosenberg II assoziieren eingesessene HSG Anhänger das prägende Auswärtsspiel aus der vergangenen Saison, bei dem mit einem knappen Sieg der Klassenerhalt gefeiert werden konnte. Die Oberpfälzer hatten einen schwierigen Saisonstart zu absolvieren und konnten bisher nur gegen die TS Herzogenaurach überzeugen und punkten. Vor der Partie sprachen beide Mannschaften von einem richtungsweisenden Spiel. Die HSG fuhr mit einer breiten Besetzung in die Krötensee-Halle, einzig Dennis Gilg musste verletzungsbedingt ausfallen.

Die Gastgeber starteten deutlich besser in die Partie. Die Mittelfranken konnten die Reihen der 5:1-Deckung nicht durchbrechen und so stand es nach den ersten zehn Minuten 4:2 für die Oberpfälzer. Als jedoch die HSG nach dieser Phase endlich wach wurden und eingespielt waren, konnten sie vor Allem durch eine starke Defensive und einem überragenden Lukas Hückel im Tor eine starke erste Hälfte absolvieren. Der Abwehr arbeitete sauber im Verbund und trotz einigen Pass- und Fangfehlern, die schon die gesamte bisherige Saison wie ein Fluch über der Mannschaft liegen, konnte die HSG ihre Chancen vor dem Tor geduldig herausspielen und setzten sich bis zur Halbzeitsirene mit 10:15 ab.

Für die zweite Halbzeit erwartete das Trainergespann Anheuer und Rühl, dass diese Führung nicht mehr – wie allzu häufig – aus den Händen gegeben wird. Ein hohes Maß an Konzentration im Angriff und Wachsamkeit in der Abwehr sollten der Schlüssel zum Erfolg sein.

Nach fünf Minuten Orientierungsdauer in der zweiten Hälfte konnten die Ansprüche der Trainer weitgehend zufriedengestellt werden. Man merkte den Erlangern den Siegeswillen deutlich an, die Moral der Mannschaft zeigte an diesem Tag erneut ihre Wirkung. In der Abwehr wurde füreinander gekämpft und im Angriff lief es deutlich geschmeidiger ab, als noch in den ersten Spielen der noch jungen Saison. Erfreulich war die Leistung von Robin Schmieding, der in einer starken Partie zehn Tore zum Sieg beitragen konnte.

Robin Schmieding erzielte in einem starken Spiel 10 Tore für seine HSG.

Die HSG ließ den HC zu keinem Zeitpunkt der zweiten Hälfte an das Ergebnis aufschließen, ganz im Gegenteil: Die Führung konnte im Laufe der Schlussphase weiter ausgebaut werden. Mit dem Abpfiff der Partie konnte Maximilian Willert zur Zehn-Tore-Führung einnetzen. Das Spiel zwischen dem HC Sulzbach-Rosenberg II und der HSG Erlangen/Niederlindach endete 21:31.

Dank einer hervorragenden Abwehrleistung konnte die Herren I der HSG an diesem Tag mit der bisher besten Saisonleistung überzeugen. Trainer Anheuer schien nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Nach holpriger Anfangsphase haben wir uns nach 17 Minuten gefangen und ab dem 6:6 Ausgleich das Spiel souverän und konstant durchgezogen. Trotz klarem Ergebnis waren es ein paar einfache Fehler und unnötige hektische Phasen zu viel.  Ein wichtiger Sieg für das Selbstbewusstsein um die nächsten Spiele anzugehen.“
Auch Trainer  erklärte glücklich: „Die kämpferische Einstellung war sehr okay. Insgesamt hatten wir die besseren Einzelspieler, insbesondere ein super aufgelegter Lukas Hückel. Im nächsten Spiel erwarten wir einen deutlich stärkeren Gegner als die harmlosen Sulzbacher. Wir müssen dann eine Schüppe drauf legen!“
Die Aufgabe in der kommenden Woche ist es nun den Rückenwind aus der Abwehr mitzunehmen und weiterhin die unnötigen technischen Fehler im Angriff abzustellen. Denn mit dem TSV Neutraubling steht ein schwieriger Gegner auf dem Spielplan. Anpfiff ist am Sonntag, 29.10.2017 um 18 Uhr in der Sporthalle Spardorf. Außerdem findet dort an diesem Tag um 14 Uhr die Partie der weiblichen A-Jugend gegen den TSV Katzwang 05 und um 16 Uhr das Spiel der Damen gegen die HG Eckental statt. Die HSG hofft auf zahlreiche Unterstützung und freut sich auf den nächsten Heimspieltag.

Hückel, Hutzler; Boolzen (4), Dyes, Erhardt (3), Grübel, Gumbert (2), Loncar (1), Rühl, Sackmann, Schmieding (10/4), J. Stübinger, L. Stübinger (4), Willert (7)