Herren I: Letzte Saisonaufgabe souverän gelöst und Klassenerhalt gesichert (nach aktuellem Stand der Landesliga N)

HC Sulzbach-Rosenberg – HSG Erlangen/Niederlindach 30:33 (13:15)

Nach dem erfolgreichen Auftritt letzte Woche gegen Winkelhaid stand die HSG am letzten Spieltag nochmals unter Erfolgszwang, wollte man doch den viertletzten Tabellenplatz festigen um bei nur einem Landesligaabsteiger auch nächstes Jahr in der BOL zu spielen. Da am letzten Spieltag alle Mannschaften gleichzeitig spielen, musste man Samstagabend zu später Stunde (20.00 Uhr) antreten. Trotzdem konnten wir uns auch auf unsere Fans verlassen die mit zwei Kleinbussen angereist waren und für lautstarke Unterstützung von den Rängen sorgten.

Die HSG konnte mit einer schönen Angriffsaktion gleich 1-0 in Führung gehen, ermöglichte dann aber durch eigene Fehler im Angriff dem HC Sulzbach den besseren Start ins Spiel. Mit einem 3-0 Lauf legten die Gastgeber dann auf 3-1 erstmal. Aber wie in so vielen Spielen dieser Saison brauchte die HSG wieder einmal diesen Anfangsrückstand um wach zu werden und ins Spiel zu finden. Nach wiederum eigenem 3-0 Lauf konnte die HSG wieder in Führung gehen (4-3) und um es vorwegzunehmen diese wurde bis zum Ende nicht mehr abgegeben. Der HC Sulzbach konnte zwischen durch immer wieder ausgleichen aber nicht mehr in Führung gehen. Die erste Halbzeit verlief recht ausgeglichen bis zum 11-11, die HSG legte immer wieder vor und der HC konnte ausgleichen. Ende der ersten Halbzeit konnte man sich dann auf 3 Tore absetzen (14-11, 15-12) und ging mit letztendlich mit einem 2 Tore Vorsprung in die Halbzeitpause. Bei der HSG funktionierte die 6-0 Deckung mit Herausnahme der Außenspieler recht gut. Lediglich die Abstimmung im Mittelblock klappte nicht immer so das man einige leichte Tore über den Kreis zu lies. Im Angriff gelangen zwar schnelle Tore, hatte aber auch einige leichte Ballverluste und überhastete Abschlüsse. Es fehlte etwas der Fluss im Angriffsspiel, der Ball lief nicht so richtig und auch nicht lange genug. Dem entsprechend war dann auch die Halbzeitansprache, und vor allem das man nochmals 30 Minuten kämpfen und richtige Körpersprache zeigen muss.

Die Halbzeitansprache zeigte dann auch Wirkung und die HSG konnte sofort nach Wiederbeginn nachlegen und den Vorsprung auf 5 Tore zum 21-16 ausbauen. Wer jetzt dachte es wäre schon eine Vorentscheidung sah sich leider getäuscht, denn der HC fand wieder zurück ins Spiel und konnte zum 23-23 ausgleichen. Der zweite Torwart der HC fand nach Anfangsschwierigkeiten auch ins Spiel und auf HSG Seite wurde leider einige klare und gut herausgespielte Torchancen vergeben leichtfertig vergeben, darunter auch 2 Würfe von der 7m Marke. Zum anderen hatte der HC schon Ende der ersten Halbzeit Lukas Stübinger in Manndeckung genommen so dass man auf HSG Seite umstellte und den Kreisspieler zugunsten eines zusätzlichen Rückraumspielers opferte. Die Variante war ja nicht ungewohnt und brachte über Lars Boolzen und Marco Jonas auch den entsprechenden Erfolg. Das Spiel verlief nun ausgeglichen und entwickelte sich wie die vorangegangenen Spiele beider Mannschaften  immer mehr zum offenen Schlagabtausch was auch zu einer torreichen zweiten Halbzeit führte 18-17. Bedingt wurde diese Spielweise auch durch die von den Gastgebern immer offensiver werdende Deckung. Die HSG konnte zudem mit Robert Rödel im Tor noch einen erfahrenen Joker einsetzen, der auch gleich seine Klasse unter Beweis stellte und einige klare Torchancen der Gastgeber zu nichte machte. So konnte der Gastgeber beim 28-28 zum letzten Mal ausgleichen. Die HSG hingegeben behielt die Nerven und Übersicht in den Schlussminuten und konnte auf 3 Tore davon ziehen 32-29, das war die Vorentscheidung zum Auswärtssieg.

Hiermit großes Lob an das gesamte Team für diesen tollen Endspurt mit 13 Punkten aus 8 Spielen und vor allem das die Motivation und Teamgeist nie verloren gingen.

Einen herzlichen Dank auch an unsere vielen tollen Fans,  die uns über die gesamte Saison hervorragend unterstützt und bis zuletzt an uns geglaubt haben.

Hückel, Rödel; Boolzen (6/1), Erhardt, Gumbert (2), Hauer, Jonas (6/1) , Rühl (4), Sackmann, Schmieding (3/1), Gilg (1), L. Stübinger (5), Willert (6)