Spielbericht: Herren I

HSG Erlangen/Niederlindach : SV Auerbach 08 34:26 (16:12)

Trotz der unglücklichen Niederlage in Neutraubling, wollte die HSG im Spiel gegen den Tabellenvierten aus Auerbach punkten, und somit erfolgreich in die letzte Spielwoche gehen. Die Gäste zeigten sich am letzten Wochenende sehr gut aufgelegt und konnten den Tabellenzweiten aus Herzogenaurach knapp bezwingen. Doch das Team der Trainer Hankel und Hauer wollte an den zuletzt guten Leistungen anknüpfen und die Gegner gleich von Beginn an unter Druck setzen, um sie nicht ins Spiel kommen zu lassen.

So zeigte sich die HSG gleich von Beginn an hochmotiviert und konzentriert und konnte sofort den Ball gewinnen und die Führung erzielen. Der starke Gottesbüren erhöhte schnell auf 3:1 und in Überzahl setzte sich die HSG nun bis auf 8:4 ab, sodass sich die Gäste zur Auszeit gezwungen sahen. Doch diese änderte nicht, drei Treffer in Folge durch den durchsetzungskräftigen Stübinger sorgten sogar für die 12:7 Führung nach 20 Minuten. Anschließend verlor die HSG jedoch ein wenig den Faden und leistete sich im Angriff einige leichte Fehler, die die Auerbacher nutzten, um auf 13:11 zu verkürzen. Aber Forstner brachte die HSG kurz vor Pause wieder auf die Bahn und beim Stand von 16:12 wurden die Seiten gewechselt.

Im Gegensatz zur vergangenen Partie gegen Neutraubling, bei der man direkt nach der Pause den Anschluss verlor, konnte die HSG auch in Unterzahl gleich an die erste Halbzeit anschließen und den ersten Treffer erzielen. Eine erneute Unterzahlsituation konnten die jungen HSG’ler dann zum Auftakt für einen 4:0 Lauf nutzen und sich auf 23:16 absetzen. Nun mussten die Gäste reagieren und wählten eine offensivere Deckung, die die HSG zunächst ein wenig in Verlegenheit brachte. Doch die nun stärker werdenden Willert und Forstner hielten den Vorsprung bei mindestens 4 Toren. 10 Minuten vor dem Ende war es dann ein Doppelschlag von Willert, der die HSG zum 29:22 verhalf und die Partie entschied. Am Ende war es Forstner der mit seinem 7. Treffer zum 34:26 den letzten Treffer der Partie erzielte.

Mit diesem wichtigen Sieg konnte die HSG erneut überzeugen und zeigte sich bereit für die letzten beiden Partien in dieser Woche. Bereits am Dienstag kommt der OG Erlangen in die heimische Seebachgrundhalle zum Nachholspiel und am Samstag geht die Reise zum Meister nach Regensburg. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die HSG auch hier nicht aufstecken darf; lediglich ein Zähler beträgt der Vorsprung auf den Drittletzten aus Forchheim, sodass man mindestens einen Punkt aus den letzten beiden Partien holen muss, um dem Abstieg sicher zu entgehen. Doch natürlich wollen die jungen Spieler der HSG auch gegen den großen OGE wieder alles zeigen und wenn die Motivation und Konzentration ebenso stimmt, wie gegen Auerbach stehen die Chancen gut, dass man die Punkte zu Hause behalten kann.

Rödel, Schindler; Schmieding 2, Willert 7, Gottesbüren 5, Stübinger 6, Rühl 3, Hauer 2, Forstner 7, Gumbert 1, Mombour, Rowold, Boolzen 1