Spielbericht: Herren I

TSV Neutraubling : HSG Erlangen/Niederlindach 30:25 (13:13)

Nach dem Sieg gegen den ESV Regensburg wartete mit dem TSV Neutraubling eine große Hürde auf die Niederlindacher. Denn nicht nur die HSG konnte sich zuletzt erfolgreich zeigen, sondern auch die Oberpfälzer. Mit starken Leistungen gegen Tabellenführer SG Regensburg und dem deutlichen Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Herzogenaurach untermauerten die jungen Spieler aus Neutraubling ihre derzeitige starke Form und festigten den dritten Tabellenplatz. Doch die HSG sah sich gegen den Favoriten keinesfalls chancenlos und wollte mit einer couragierten Leistung wie schon am vergangenen Wochenende erneut punkten.

Und so legten die HSG´ler auch gleich stark los und konnten aus einer agilen Abwehr heraus gleich die ersten Torerfolge erzielen. Doch Neutraubling lies sich dadurch nicht beeindrucken und konnte schnell wieder aufschließen (3:3). So entspannte sich eine enge Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Auf Seiten der HSG tat sich besonders Rowold hervor, der die HSG sicher vom 7m Punkt immer wieder in Führung brachte. Über 9:9 ging es bis zur Pause auf 13:13, sodass sich die HSG mit einer starken Leistung in die Pause verabschieden konnte.

Doch statt hier weiter anzusetzen schien das Team zum Wiederanpfiff immer noch in der Kabine zu sein. Zu kopflos begann man die zweite Hälfte und kassierte aufgrund von eigenen Fehlern im Angriff einen Gegenstoß nach dem anderen. Ein 4:0 Lauf der Gastgeber war die Folge, ehe Trainer Hauer die grüne Karte zog und den jungen Niederlindachern den Kopf wusch, auf dass man sich wieder der starken Leistung aus der ersten Halbzeit besinnen möge. So gelang nun im Angriff wieder ein Treffer, aber in der Abwehr wurde weiterhin recht passiv gearbeitet, sodass sich der Rückstand auf 6 Tore vergrößerte (21:15). Doch nun regte sich der Kampfgeist der HSG und 4 Treffer durch den starken Stübinger brachten das Team wieder heran. Neutraubling konnte jedoch antworten und 9 Minuten vor dem Ende wieder auf 27:21 davonziehen. Wer nun glaubte, dass sich die HSG`ler aufgegeben hätten, sah sich getäuscht, schnelle Ballgewinne in der Abwehr wurden im Angriff durch Willert und Forstner verwertet und so kam die HSG erneut auf zwei Treffer heran (27:25). Die Neutraublinger zogen nun ihre Auszeit und im folgenden Angriff konnten die Hausherren im Nachfassen den entscheidenden Treffer zum 28:25 setzen. Zwar versuchte die HSG noch einmal alles, doch die folgenden Angriffe waren zu überhastet und man musste noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen.

Trotz dieser unglücklichen 30:25 Niederlage zeigte die HSG eine ansprechende Leistung, in der besonders die verschlafenen Minuten nach Wiederanpfiff besonders wehtaten. In einer ansonsten ausgeglichenen Partie verpassten die Niederlindacher einen „Big Point“  und mussten ohne Punkte die weite Heimreise antreten. Trotzdem gilt es nun für die Mannschaft auf der starken Leistung, die über weite Strecken der Partie abgerufen wurde, aufzubauen. Denn schon am nächsten Samstag steht das schwere Spiel gegen den Tabellenvierten aus Auerbach an, die an diesem Wochenende die starken Herzogenauracher besiegen konnten. Somit darf man den vergebenen Punkten nicht lange hinterhertrauern, sondern muss nun alles darauf setzen die beiden Zähler am kommenden Samstag in der heimischen Seebachgrundhalle in Hannberg zu behalten (Anpfiff um 18 Uhr).

Hutzler, Schindler; Schmieding 2/1, Willert 4, Gottesbüren 2, Stübinger 5, Rühl 1, Hauer 1, Forstner 4/1, Gumbert, Mombour, Rowold 6/5