Spielbericht: Damen

Unnötige Niederlage vor der Winterpause

Am letzten Sonntag machten sich die Damen der HSG auf den Weg zum SV Buckenhofen zum letzten Spiel vor der Winterpause. Das Ziel der Damen stand fest. Man wollte die zwei Punkte auf jeden Fall mit nach Hause nehmen und sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden. Doch allen war klar, dass dies kein einfaches Vorhaben wird. Schon zuletzt zeigte die HSG keine überzeugenden Leistungen gegen vermeintlich schwächere Gegner.
Das Spiel begann überraschend. Der SV Buckenhofen deckte die ersten Angriffe unkonventionell und nahm alle Spielerinnen der HSG in Manndeckung. Im ersten Angriff konnten dies die HSGlerinnen noch gut ausspielen. In den folgenden ging die Taktik der Heimmannschaft jedoch auf und es kam zu schnellen Ballverlusten, die von den Gastgeberinnen meist in Tore verwandelt wurden. Hinzu kam das die 6:0 Deckung viel zu passiv wirkte und die SVB Damen im Rückraum nach Belieben schalten und walten konnten. So konnte Buckenhofen seinen Vorsprung Mitte der ersten Halbzeit auf 7:3 ausbauen. Nach einer Auszeit des Trainers und Umstellung der Abwehr auf 5:1 fanden die Damen wieder  zurück ins Spiel und konnten bis zur Halbzeitpause auf 8:7 verkürzen.
Nach der Pause ging es ausgeglichen weiter – es gelang sogar zweimal mit 11:12 und 12:13 in Führung zu gehen. Doch leider konnte die HSG an diesem Tag die Führung nicht weiter ausbauen. Zu viele Fehlwürfe und  individuelle Fehler sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ließen die Buckenhoferinnen im Spiel bleiben. Diese hatten mit Miriam Neuner eine sichere 7m Werferin und konnten die Führung wieder auf 17:14 ausbauen. Beim Stande von 16:17 und Ballbesitz HSG wurde es in den letzten Minutenr noch einmal spannend, doch zu leichtfertig wurden die Bälle verloren, unnötige 2 Minuten Strafen kamen hinzu, ehe dann Buckenhofen den alles entscheidenden Treffer erzielte. Am Ende war der SV Buckenhofen die glücklichere Mannschaft und entschied das Spiel somit 18:16 für sich.
Die HSG Damen gehen mit einem positiven Konto von 11:9 Punkten in die Winterpause. Das ist eigentlich zufriedenstellend, hätte allerdings bei einer konstanteren Leistung der HSG Damen deutlich besser ausfallen können – allein die Punktverluste in Wackersdorf und Buckenhofen hätten vermieden werden können. In der Rückrunde will  man dies besser machen und insgesamt vor allem auch die Wurfquoten wieder steigern.
Die HSG Damen wünschen allen Vereinsmitgliedern und Fans frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2014!
Es spielten für die HSG: Eva Götz, Simone Vogelgsang (beide Tor) – Katrin Janousek, Eszter Vajcs(6), Silke Freund(1), Corinna Busse(4/1), Pia Zenkel, Veronika Willert(2), Daniela Seeberger, Nici Murgg(2), Tanja Wolter, Johanna Vonhof(1), Beate Bayer.                         <Vroni>