HerrenI: Weiden vs. HSG 29:33 (13:16)

Die HSG Erlangen Niederlindach gewinnt am 16. Spieltag erstmals in dieser Saison auswärts bei der HSG Weiden. Ausschlaggebend war eine geschlossene Teamleistung mit einer konzentrierten Abwehrarbeit.

Der Start der Partie verlief nicht nach Plan der HSG. Abspracheschwierigkeiten in der Abwehr führten zu einfachen Gegentoren. Als Konsequenz zog Trainerin Vivien Gumbert schon früh die erste Auszeit (19. Spielminute, 12:7). Diese zeigte volle Wirkung. Eine deutlich konzentriertere und gemeinschaftliche Abwehrarbeit, eine starke Torhüterleistung und die konsequente Chancenverwertung vorne ließen den Gegner verzweifeln. 8 unbeantwortete Tore in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte sorgten für den 13:16 Halbzeitstand.

Auch nach der Pause lieferte die HSG zunächst ein sehr starkes Spiel. Von der 36. bis zur 47. Spielminute gelangen der Gastmannschaft abermals 7 unbeantwortete Treffer. Bei einem Zwischenstand von 16:25 schien die Partie bereits entschieden. Doch eine 2 Minuten Strafe gegen Erlangen, sowie eine nun sehr offensiv agierende Heimmannschaft ließen das Momentum noch einmal kippen. Plötzlich war Weiden sowohl defensiv wieder stabiler als auch offensiv deutlich gefährlicher. Es zeichnete sich ein Kampf in den letzten 10 Minuten ab. Hier zeigte Erlangen allerdings Moral und Teamgeist. Trotz des Aufbäumens der Heimmannschaft brachte die HSG ihr Spiel konzentriert und konsequent zu Ende und gewann am Ende verdient mit 29:33. Top-Torschützen waren Robin Schmieding mit 13 (davon 6 7-Meter), sowie Maximilian Burkhard mit 5 Treffern. 

HSG Erlangen-Niederlindach: Kretz, Knehr (2), Rohrßen (1), Dyes (4), Kraus (1), Schmieding (13/6), Rowold (1), Burkhard (5), Garkisch (3), Köhler (2), Richter (1)

HSG Weiden: Popp, Aurnhamer, Hafner (3), Szameitat (5), Marterer (1), Harrieder (1), Neulinger, Vierling (8/5), Baunoch (1), Keller (4), Maaß, Kreiter (6), Lamm, Matic