HerrenI: HSG – HC Sulzberg Rosenbach 23:34

Auch in der Rückrunde hält die Niederlage der HSG Erlangen-Niederlindach weiter an. Das erste Heimspiel der Rückrunde fand, anders als gewohnt, nicht in der Seebachgrundhalle, sondern in der Sporthalle am Europakanal statt. Trotzdem fanden einige Fans von beiden Lagern den Weg in die Halle und sorgten für eine gute Kulisse zum Jahresauftakt.

Auch im neuen Jahr zeigten sich bei der HSG aber die alten Schwächen der Hinrunde. Gerade im Angriff schaffte es das Heimteam nicht zwingend vor das Tor zu kommen. Der erste eigene Treffer aus dem Spiel heraus fiel erst in der 13. Spielminute (Spielstand 2:6). Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnte sich die HSG für gute Aktionen in der Abwehr vorne nicht belohnen. So stand am Ende der ersten Halbzeit mit 6:15 bereits ein deutlicher Rückstand auf der Anzeigetafel. Gerade mit der eigenen Chancenverwertung, sowie schon der spärlichen Kreation dieser konnte das Team inklusive Trainer nicht zufrieden sein.

Entsprechend anders präsentierte sich die HSG nach der Pause. Der Angriff schien wie ausgewechselt und spielte gegen die nun in einer 3:3-Abwehr agierenden Gäste zahlreiche Chancen heraus. So brauchte das Heimteam gerade einmal 5 Minuten, um genauso viele Tore zu werfen, wie in der ersten Halbzeit (12:21, 36. Spielminute). Dass die HSG den Gästen nicht noch einmal richtig gefährlich werden konnte, lag am konzentrierten und effektiven Angriff der Gäste, auf den die Heimmannschaft einfach keinen Zugriff bekam. Zwar fielen nicht mehr viele Tore aus dem Sulzberger Aufbauspiel, doch auf das Tempospiel der Gäste fand die HSG keine gute Antwort. So hieß es am Ende der 60 Minuten 23:34 für den HC Sulzberg.

Trotz der nächsten Niederlage gibt es keinen Grund den Kopf hängen zu lassen. Die letzten Spiele zeigten immer auch gute Phasen, die es nun konstant zu reproduzieren gilt. Letztlich gilt es für die HSG nun sich von Spiel zu Spiel auf die eigenen Stärken zu besinnen und diese konsequent auszuspielen.

HSG Erlangen-Niederlindach: Kretz, Teves, Knehr, Stößer (2), Kraus, Kolbe (1), Schmieding (10/6), Rowold (3), Burkhard (1), Garkisch (3), Stübinger (1), Köhler (1), Falk (1), Richter

HC Sulzbach Rosenberg: Männl, Sommer (4), Weiß (3), Hausner (2), Schwoglor (4), Plößl (1), Eichenmüller (3), Forster (4/3), Leibig, Wedel F. (5), Wedel S. (4), Luber (2), Heckerott (2)