Herren I: HSG – HV Oberviechtach         24:35

Zum Saisonauftakt ging es für die HSG zuhause gegen den HV Oberviechtach. Trotz einigen Verletzungen in der Vorbereitung und einem somit geschwächten Kader war das Ziel natürlich der Sieg. Der Beginn der Partie gestaltete sich sehr ausgeglichen, die HSG konnte Gegentreffer direkt ausgleichen und ging in der 6. Spielminute durch Maxi Köhler das erste Mal in Führung. Diese konnte in den folgenden Minuten weiter ausgebaut werden (6:3, 9. Spielminute). Der starke Beginn der HSG wurde allerdings früh durch die nächste Verletzung gedämpft. Lukas Stübinger verdrehte sich in einem Offensivzweikampf unglücklich das Knie und riss sich das Kreuzband. Dennoch ließ sich die HSG zunächst nicht beirren und hielt die Führung bis in die 21. Spielminute. Einige Unkonzentriertheiten auf heimischer Seite führten jedoch dazu, dass sich Oberviechtach in eigener Unterzahl mit 4 Toren am Stück erstmals etwas absetzen konnte. Darauf fand die HSG in den letzten Minuten der 1. Halbzeit keine richtige Antwort mehr, sodass es mit 13:17 in die Kabine ging.

Der Plan der HSG mit einer konzentrierten Abwehrleistung und sicheren Toren stark in die zweite Hälfte zu starten, ging nicht wie gewünscht auf. Technische Fehler und manchmal etwas überhastete Abschlüsse unterstützten das Tempospiel des Gegners, so dass in den ersten Minuten der zweiten Hälfte 5 gegnerische Treffer mit nur einem eigenen Tor beantwortet werden konnten. Die HSG fand folgend wieder besser ins Spiel und die Partie war ausgeglichener – die nun herrschende 8 Tore-Führung für Oberviechtach blieb allerdings für weite Strecken der zweiten Halbzeit bestehen. Eine weitere Verletzung (Maxi Köhler – muskulär) und eine rote Karte für die HSG taten ihr übriges, sodass es am Ende des Spiels 24:35 für den HV Oberviechtach hieß.

Insgesamt führten zu viele Fehlwürfe, eigene Spielfehler, sowie das andauernde Verletzungspech zu einem missglückten Saisonauftakt. Für die auch in großen Teilen noch BOL-unerfahrenen Mannschaft heißt es nun, den Kopf freizubekommen und sich auf das nächste Spiel zu konzentrieren. Am 23.09 spielt die HSG auswärts gegen den HC Sulzbach-Rosenberg. Anwurf ist um 18:30 Uhr in der Krötensee-Halle.

HSG Erlangen-Niederlindach: Käppner, Teves, Stößer (2), Rohrßen (3), Berberich (2), Stübinger, Leffer (1), Schmieding (5/3), Rowold (1), Burkhard (3), Garkisch (2), Köhler (4), Zeithammel (1)

HV Oberviechtach: Reil, Bauer, Weiß (1), Ruhland (1), Meier, Uschold (4), Mösbauer D. (1), Fütterer (9/2), Steininger (7), Baier (1/1), Mösbauer C. (3), Fleischer (8/1), Schießl