Spielbericht: Herren I

HSG Erlangen/Niederlindach : TV 1881 Altdorf 26:29 (13:12)

HSG lässt Punkte liegen

Nach dem bravourösen Auftakt der HSG in Forchheim, bei der man den Aufstiegsfavoriten an die Wand spielen konnte, trafen die Mannen von Hauer und Hankel im ersten Heimspiel auf den TV Altdorf. Im Vorjahr gelang gegen das Team ein Sieg, sowie ein Unentschieden und auch dieses Jahr wollten die HSG´ler die Punkte zu Hause behalten. Im Auftaktspiel hatte der Gegner knapp gegen die TS Herzogenaurach mit 30:33 verloren, dabei aber über weite Stecken des Spiels geführt.

Zum Start der Partie deuteten beide Mannschaften an, dass sie über schnelles Spiel zum Erfolg kommen wollten. Dabei gelangen den Altdorfern besonders über den Kreisläufer schön herausgespielte Treffer unter gütiger Mithilfe der HSG Abwehr. Auch im Angriff zeigte sich die HSG deutlich weniger effektiv im Abschluss, als noch vor einer Woche. Der 1:3 Rückstand war da nur die logische Konsequenz, doch zwei Treffer durch Stübinger stellten den Ausgleich wieder her. Auch in der Folgezeit kam die HSG nicht zu ihrem Spiel und musste wieder einem Rückstand hinterher laufen. Dabei gelang den Gästen die erste 3-Tore Führung zum 6:9 (20.), woraufhin Trainer Hauer die Auszeit nahm. Der nun eingewechselte Forstner zeigte seinen Mitspielern sogleich, wie Effektivität aussehen kann. Mit drei starken Treffern aus dem Rückraum, darunter einer in Unterzahl, gelang der erneute Ausgleich zum 10:10 und anschließend auch die erste Führung für die HSG. Mit 13:12 ging es für die Mannschaften dann in die Kabine.

Eine schnelle Zeitstrafe gegen die Niederlindacher half den Gästen dann wieder in Führung zu gehen und so ging es in Hälfte zwei weiter, wie in den ersten 30 Minuten der Partie. Die HSG tat sich gegen den Gegner im Angriff schwer und in der Abwehr war man meist nicht präsent genug, um die Anspiele an den Kreis zu unterbinden. Dennoch blieb die HSG immer in Schlagdistanz, über 16:16 und 18:18 ging es auf 22:22 nach 45 Minuten. Mit zwei Treffern in Folge konnten sich die Altdorfer nun erstmals in der zweiten Hälfte etwas absetzen, doch auch diesen Rückstand konnten die HSG´ler in der 55. Minute wieder 25:25 ausgleichen. Doch auch in dieser entscheidenden Phase zeigte sich die HSG zu unkonzentriert und uneffektiv im Angriff, während Altdorf die sich bietenden Chancen zu nutzen wussten. Wiederum zwei Gästetreffer ließen nun die Trainer zur letzten Maßnahme greifen, der offenen Manndeckung. So konnte Willert dann auch den Anschlusstreffer erzielen, doch in der Abwehr kamen die Gäste weiter zu Toren, während die letzten verzweifelten HSG-Angriffe von den Gästen abgewehrt werden konnten. Am Ende stand für die HSG eine bittere 26:29 Niederlage zu Buche, während die Gäste ihren Sieg ausgiebig feierten.

Mit dieser nicht unverdienten Niederlage haben sich die HSG´ler nach dem tollen Start nun selbst ein Bein gestellt. Bei einer Wurfausbeute von unter 50% war gegen einen Gegner, der seine Chancen zu nutzen wusste, ein Sieg nur schwerlich möglich. Dennoch vergab das Team auch am Ende seine Chancen und bekam das Altdorfer Zusammenspiel mit dem Kreis nur selten in den Griff. Nun gilt es aber aus dieser Niederlage zu lernen, sodass man bereits am nächsten Freitag beim Spiel gegen den HC Erlangen IV wieder punkten kann. Dafür muss die Mannschaft vor allem in Punkto Effektivität, aber auch im Abwehrverhalten zulegen.

Rödel, Schindler; Gottesbüren 2, Hauer 1, Rowold, Dubiel 1, Forstner 7, Gumbert 3, Boolzen, Stübinger 7/2, Willert 4, Schmieding 1, Rühl