Damen: HSG mit zweitem Heimsieg in Folge

HSG Erlangen/Niederlindach – SG Rohr/Pavelsberg – 27:20 (13:8)

HSG mit zweitem Heimsieg in Folge

Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 27:20 Heimsieg gegen den Tabellenletzten SG Rohr/Pavelsberg II verabschieden sich die Damen der HSG Erlangen/Niederlindach in die wohlverdiente Winterpause.

Im letzten Spiel des Kalenderjahres wollten und mussten die Damen die Punkte unbedingt in der Heimat behalten, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren und gleichzeitig aber auch um das Polster zum Abstiegsplatz nicht schrumpfen zu lassen.

Dieser Druck war den HSG Damen aber keinesfalls anzumerken: Motiviert und konzentriert starteten sie in die Partie und konnten gleich durch zwei Tore aus dem Rückraum, dem in den letzten Spielen ein wenig an Durchschlagskraft gefehlt hat, in Führung gehen. Durch eine stark im Verbund und mit vollem Einsatz arbeitende Abwehr, gelang es den Niederlindacherinnen, die Führung kontinuierlich auszubauen (6:3, 9. Minute; 8:4, 17. Minute). Im Angriff zeigten die Damen endlich ihr Potenzial und überzeugten durch schön herausgespielte Angriffe, die auch im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen endlich erfolgreich abgeschlossen wurden. Selbst der kurze Schockmoment in der 8. Minute, als festgestellt wurde, dass Pia Zenkel nicht im Spielberichtsbogen eingetragen war, brachte die Damen nicht aus dem Konzept. Durch die gut funktionierende Abwehr nebst – einmal mehr – herausragender Torhüterleistung sowie dem flexiblen Angriffspiel stellte man die Gäste vor große Herausforderungen. Diese versuchten taktische Lösungen zu finden, indem sie u.a. die Abwehr umstellten, doch mit wenig Erfolg: das Gäste Time Out in der 17. Minute verfehlte seine Wirkung. Im Anschluss daran zogen die HSG Damen auf 12:5 davon (24. Minute). Gegen Ende der ersten Halbzeit merkte man den Hausherrinnen an, dass die Kräfte – geschuldet den fehlenden Wechselmöglichkeiten im Rückraum – langsam weniger wurden, wodurch sich auch einige Unkonzentriertheiten einschlichen und der SG Rohr/Pavelsbach II ermöglicht wurde auf 13:8 (Halbzeitstand) zu verkürzen.

Angespornt durch die 5 Tore Führung starteten die Damen genauso erfolgreich in Hälfte zwei wie in Hälfte eins. Die Abwehr ging weiterhin aggressiv und mit vollem Einsatz zu Werke und auch der Angriff knüpfte an die Leistungen des ersten Durchgangs an. Angeführt vom starken Rückraum um Carmen Essl, die wieder einmal zweistellig traf, und Jana Fretschner, die nach ihrer Verletzung kurz vor Saisonbeginn immer besser in Fahrt kommt, konnte der Vorsprung immer weiter ausgebaut werden. Die Gäste aus Rohr/Pavelsberg versuchten alles, um die drohende Niederlage noch irgendwie abzuwenden, doch selbst die erneute Abwehrumstellung brachte die HSG nicht aus dem Konzept – im Gegenteil: Die Damen erkannten die nun entstandenen Lücken in der Gästedeckung und konnten diese nutzen um zwischenzeitlich auf 11 Tore davonziehen (25:14, 51. Minute). Dem Kräfteverschleiß und dem Kampfgeist der Gastmannschaft geschuldet, konnte dieser Vorsprung jedoch nicht bis zum Ende gehalten werden. Dennoch reichte es am Schluss zu einem verdienten 27:20 Heimerfolg.

Trotz der kleinen Schwächephasen am Ende der jeweiligen Halbzeiten, war es das beste Spiel, welches die HSG Damen in dieser Saison gezeigt haben, in dem die Einstellung und der Einsatz jeder einzelnen Spielerin gestimmt hat.

Am 21.01.18 starten die Damen der HSG Erlangen/Niederlindach gegen den Tabellenfünften TSV Winkelhaid II vor heimischen Publikum in die Rückrunde. Mit einem Sieg könnten die HSG Damen mit Winkelhaid gleichziehen und einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

 

Es spielten:

Fischer – Büttner, Essl C. (12/2), Essl V. (1), Fretschner (4), Gimberlein (2), Götz (1), Hartung, Röckelein (1), Stimpfle (3), Tully, Zenkel (3)

IR