Herren I: Unnötige Spannung nach starker ersten Hälfte

HSG Erlangen/Niederlindach – SG Regensburg II – 32:29  (17:10)

Unnötige Spannung nach starker ersten Hälfte

Nach der deutlichen Niederlage gegen Bruck konnte sich die HSG in den letzten beiden Wochen auf das Spiel gegen die SG Regensburg II vorbereiten. Dafür wurden vor allem die Spielabläufe im Angriff wiederholt, um die notwendige Sicherheit wieder zu bekommen. Während die HSG eine deftige Niederlage hinnehmen mussten, verloren die Gäste ihre letzte Partie nur knapp gegen ihren Lokalrivalen und Tabellendritten ESV Regensburg, sodass die Mannen von Anheuer/Rühl gewarnt waren.  Für das Spiel stand auch wieder Lars Boolzen nach auskurierter Fingerverletzung zur Verfügung, jedoch musste auf Routinier Max Willert verzichtet werden.

Die HSG startete ordentlich in die Partie und konnte über Lukas Stübinger das erste Tor der Partie erzielen. Bis zum 9:8 nach 15 Minuten hielten die Gäste aus Regensburg den Anschluss, dann war es aber die HSG, die sich absetzen konnte. Dank einer immer besser werdenden Abwehr mit einem stark aufgelegten Lukas Hückel im Tor gelangen den Gästen nur noch zwei Tore bis zur Halbzeit. Ganz anders sah es auf der anderen Seite der Halle aus, auf der die HSG’ler eine starke Angriffsleistung zeigten. Immer wieder wurde auch der freie Nebenmann gesehen, sodass sich zur Pause bereits zehn Spieler in der Torschützenliste eintragen konnten. Bis zur Halbzeit wurde die Führung bis auf 17:10 erhöht, wobei man sich auch von einer Auszeit der SG nicht stoppen ließ.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte die HSG zunächst noch ein Tor auf den Vorsprung draufpacken, ehe die Gäste sich langsam wieder herankamen. Ungenutzte Chancen im Angriff und eine nachlassende Abwehr, bei der zu oft der Kreis allein gelassen wurde, ließen die Gäste auf 24:20 herankommen, ehe Trainer Anheuer die grüne Karte legte, um sein Team wieder neueinzustellen. Dies schien zu fruchten und über Max Erhardt und Robin Schmieding konnte die HSG den Vorsprung wieder erhöhen. Doch weiterhin wurden im Angriff keine klaren Chancen mehr kreiert, was die Gäste zu nutzen wussten. Mit vier Treffern in Folge waren sie beim 26:24 zehn Minuten vor dem Ende plötzlich wieder in Schlagdistanz. Allerdings hielten die Männer um Stübinger mit einer super Moral dagegen und erlaubten den Gästen nicht den Anschluss. Insbesondere über die schnelle Mitte konnten Lars Boolzen und Lukas Stübinger den Vorsprung immer wieder mit großem Einsatz und Willen aufrechterhalten und den verdienten Sieg in trockene Tücher bringen.

Nach einer ganz starken ersten Hälfte leistete sich die HSG wieder eine ihrer berühmt-berüchtigten „Pausen“ zur Mitte der zweiten Halbzeit und ließen den Gegner bis auf zwei Treffer herankommen. Mit großem Willen erkämpften sich am Ende die HSG’ler die beiden Zähler und rücken damit auch in der Tabelle an den Konkurrenten heran. Bereits am nächsten Wochenende kann man an Regensburg vorbeiziehen, dann kommt es zum direkten Rückspiel gegen die SG Regensburg.

Hückel, Hutzler; Boolzen 6, Rühl 2, Gilg, Erhardt 2, Gumbert 1, L. Stübinger 6, Grübel 1, Schmieding 5/3, J. Stübinger 2/2, Loncar 3, Sackmann 4

– T.S.