Herren I mit erstem Saisonsieg!

HSG Erlangen/Niederlindach : HSG Naabtal 37:32 (19:18)

HSG holt erste Punkte

161016_maxwillertDie Zeichen standen nicht gut für die HSG; im Laufe der Woche mussten sich sowohl Stefan Rühl, als auch Marco Loncar krankheitsbedingt abmelden und reihten sich in die Verletzenliste um Ingo Forstner, Thomas Hutzler und Josef Stübinger ein. Für den abwesenden Rödel kam Neuzugang Radler nach den Flitterwochen erstmals in den Kader und nach längerer Abwesenheit war auch Diefenbach wieder dabei. Nach den beiden Niederlagen zum Auftakt, wollten die Mannen von Trainer Anheuer trotz der angespannten Personalsituation endlich die ersten Punkte der Saison einfahren. Die Gäste aus Schwandorf und Umgebung waren besser in die Saison gestartet, mussten sich zwar dem sehr heimstarken ESV Regensburg zum Auftakt knapp geschlagen geben, konnten dann aber gegen Winkelhaid gleich doppelt punkten.

Die Hausherren starteten fahrig in die Partie und gerieten durch schnelle Angriffe der Gäste sofort mit 1:4 ins Hintertreffen, ehe man sich in der Abwehr stabilisieren konnte und sich auch im Angriff immer besser durchsetzte. Es entwickelte sich ein munteres und torreiches Spiel, wobei die HSG sich besonders im Abschluss deutlich verbessert zeigte. Ein 5:0 Lauf zur Mitte der ersten Hälfte brachte die HSG erstmals in Front (10:7), ehe die Gäste sich auch wieder am Torreigen beteiligten. Besonders das Quartett Schmieding, Stübinger, Willert und der auch vom Punkt sichere Gilg besserten ihr Torekonto deutlich auf. Mit 19:18 ging es für beide Mannschaften in die Pause.

Mit der Mahnung nun auch in der Abwehr konzentrierter zu agieren, ging es in die zweite Halbzeit. Tatsächlich konnte aus einer stabileren Abwehr heraus der Gegner unter Druck gesetzt werden und in der 39. Minute gelang die deutliche 25:20 Führung. Die Mannschaft aus dem Naabtal nahm nun ihre Auszeit und konnte in der Folge wieder sehr gut mithalten. 10 Minuten vor dem Ende ließ die HSG in Überzahl jedoch zwei Chancen in Folge aus, was die Naabtaler trotz einem Mann weniger auf dem Feld nutzten, um auf 31:29 zu verkürzen. Das schien das Nervenkostüm der Hausherren ein wenig anzugreifen, denn plötzlich haperte es wie schon in den Auftaktpartien gewaltig im Abschluss. Doch auf der anderen Seite hatte sich Torhüter Hückel auf den Gegner eingestellt und sorgte dafür, dass der 2-Tore Vorsprung der HSG auch zwei Minuten vor dem Ende noch Bestand hatte (33:31). Die Gäste versuchten noch einmal alles, aber an Hückel war kein Vorbeikommen und die resultierenden Ballgewinne nutzten Stübinger und Schmieding jetzt wieder gnadenlos. Mit dem 37:32 gelang den Niederlindacher der erste Sieg der Saison.

Trotz des Fehlens einiger Spieler konnte sich die HSG mit einer starken Leistung gegen den Aufsteiger durchsetzen. Insbesondere die klar verbesserte Abschlussquote ermöglichte den Sieg, der am Ende vielleicht etwas zu deutlich ausfiel. Die Naabtaler hielten stark dagegen und kamen kurz vor Schluss noch einmal gefährlich heran. Doch auch diese Zitterperiode überstanden die Hausherren und zeigten sich bei der Schlussoffensive der Gäste wieder ungerührt und eiskalt. Am nächsten Sonntag kann die HSG ihr Punktekonto weiter füllen, um 16 Uhr geht es in der nächsten Partie in der heimischen Seebachgrundhalle gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld.

Hückel, Radler; Diefenbach 1, Erhardt 2, Gilg 9/5, Gumbert 1, Hauer, Sackmann 1, Schmieding 8, Stübinger 7, Willert 8