Herren I: HSG verliert zum Jahresauftakt knapp

TSV Winkelhaid : HSG Erlangen/Niederlindach 33:32 (17:14)

Auch im neuen Jahr geht die Misere bei der HSG weiter, in einer über weite Strecken schlechten Partie gelang es der HSG nicht die Gastgeber in Verlegenheit zu bringen. Diese konnten sich zur Mitte der ersten Halbzeit absetzen und hielten den Vorsprung auch im zweiten Durchgang. Erst mit einem Schlussspurt kamen die Niederlindacher wieder heran und konnten 10 Sekunden vor dem Ende das Unentschieden erzielen. Doch im direkten Gegenzug bekamen die Gastgeber einen 7m zugesprochen und konnten diesen verwandeln und den Sieg erringen.

Zum Jahresauftakt ging es für die HSG zum Auswärtsspiel nach Winkelhaid. Die Gastgeber hatten bisher lediglich 5 Zähler auf der Habenseite, die sie mit Siegen gegen HC Erlangen und Hemau/Beratzhausen und einem Unentschieden gegen Auerbach allesamt daheim erringen konnten. Nachdem die HSG die letzten Spiele des alten Jahres positiv gestalten konnten, wollte das Team nun die nächsten Zähler mit nach Hause nehmen, um sich damit weiter im Mittelfeld der BOL zu etablieren.

Doch schon zu Beginn zeigte sich, dass es wohl kein leichtes Spiel für die HSG werden würde. Dies lag nicht unbedingt am Gegner, sondern vielmehr an der eigenen Chancenauswertung, die teils unterirdisch war. Trotzdem konnten die TSV’ler den schwachen Start der HSG nicht für sich nutzen, da auch Thomas Hutzler im Tor der HSG einige Bälle entschärfen konnte. Lediglich 2:2 stand es nach 7 Minuten ehe es torreicher wurde, aber das Spiel blieb bis zum 7:7 ausgeglichen. Dann konnten sich die Winkelhaider, begünstigt durch teils gruselige Abschlüsse der HSG, absetzen und auf 11:7 erhöhen. Nach einer Auszeit besserte sich dann das Spiel der HSG etwas, bis zur Halbzeit konnte der Rückstand jedoch kaum reduziert werden.

In Hälfte zwei wollte die Mannschaft von Trainer Walter Anheuer dann wieder angreifen, doch zunächst konnte sich kein Team weitere Vorteile erspielen. Nach 40 Minuten stand es 22:19, doch die Gastgeber nutzten nun die Fehler der HSG besser und setzten sich bis auf 26:21 ab. Das rüttelte die HSG wieder wach und angeführt vom treffsicheren Marco Jonas holten die Erlanger wieder auf und kamen 8 Minuten vor dem Ende auf 28:27 heran. Nach der folgenden Auszeit von Winkelhaid stabilisierten sich diese wieder und hielten den knappen Vorsprung, sodass es zwei Minuten vor dem Ende 32:30 stand. Doch die HSG kam zum Anschlusstreffer und konnte in der letzten Spielminute den Ball gewinnen. Den folgenden Angriff konnte Lars Boolzen 10 Sekunden vor dem Ende zum Ausgleich verwandeln, aber die Hausherren nutzten die verbleibenden Sekunden für einen schnellen Gegenangriff und kamen noch zu einer guten Gelegenheit, wobei sie hier Bruchteile vor dem Schlusspfiff nur mit einem Foul gestoppt werden konnten. Den folgenden 7m brachten die Winkelhaider im Tor unter und besiegelten damit die Niederlage der HSG.

Mit einer schwachen Partie ist die HSG in das neue Handballjahr gestartet. Dabei lies die Mannschaft erneut das Tempo im Angriff und die Abstimmung in der Abwehr vermissen. Zusätzliches Manko waren die teils abenteuerlichen Würfe, die mit nur wenig Aussicht auf Erfolg abgegeben wurden. Trotzdem kämpfte sich die Mannschaft am Ende wieder heran und hatte Pech, dass der TSV noch eine Antwort auf den letzten Treffer der HSG parat hatte. Doch schon am kommenden Wochenende wartet die nächste schwere Aufgabe, denn die HSG muss nach Auerbach, die heute den Tabellenzweiten aus Nabburg daheim bezwingen konnten. Bei dem Spiel muss das Team deutlich stabiler agieren, um mithalten zu können.

HSG:

Hutzler, Schumann; Boolzen 2, Forstner 6, Jonas 7/1, Loncar 3, Rowold 3/3, Rühl 2, Schmieding, Scholz, Stübinger 5, Willert 4