Herren II: Desaströse erste Halbzeit verhindert eine Überraschung

HSG Erlangen/ Niederlindach II – TV 1881 Altdorf 24:33 (7:19)

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres bleibt die Reservemannschaft der HSG punktlos. Nach zwischenzeitlichem Aufbäumen Mitte der zweiten Halbzeit, verliert die Zweite letztlich verdient mit 24:33 gegen den letztjährigen Bezirksoberligisten.

„Von Anfang an Gas geben! Die ersten Minuten nicht verschlafen und konsequent zupacken!“ An dieser Aussage von Trainer Manfred Rühl gab es eigentlich nichts dazu zu interpretieren. Jedoch lieferten seine Schützlinge genau das Gegenteilige ab. In der Defensive präsentierte man sich schläfrig und bekam zu keiner Zeit Zugriff. Vorne hingegen agierte der Rückraum im Abschluss häufig zu überhastet. Von der ersten Minute an wusste der TV Altdorf dies eiskalt auszunutzen und man rannte einem frühen Rückstand das ganze Spiel hinterher. Immer wieder wurden liegen gelassene Chancen der HSG im direkten Gegenstoß bestraft. Die Gäste konnten ihre Führung bis zur Halbzeit von 3:9, über 5:15, bis hin auf 7:19 ausbauen. Torhüter Lukas Hückel war sprichwörtlich auf sich allein gestellt.

In der Halbzeit forderte Coach Rühl seine Sieben auf die Defensive schleunigst in den Griff zu bekommen, um ein Schützenfestival zu eigener Missgunst zu verhindern. Auf der anderen Seite im Angriff sollte länger auf klare Chancen gewartet werden. Diesmal schien die Heimmannschaft die Worte ihres Trainers besser zu verstehen und bäumte sich noch einmal gegen die erste Heimniederlage im neuen Jahr. Der Mittelmann Ingo Filp dirigierte seinen Rückraum nun deutlich geschickter und auch die beiden Verstärkungen um Jonas und Loncar fügten sich ihrer Rolle ordentlich ein. Schönes Teamspiel und die ein oder andere Einzelaktion verkürzten den Spielstand auf zwischenzeitlich 19:27. In der Defensive war man nun auch bissiger und die Altdorfer hatten erstmals im ganzen Spiel Mühe die heimische Abwehr zu überwinden. Dennoch war der letzte Wille den gegnerischen Angreifer komplett zu zumachen nicht im Kollektiv vorhanden und man verfiel zwischenzeitlich in die Muster der ersten Halbzeit. Trotz 17 geworfenen Toren in der zweiten Halbzeit verlor die junge zweite Mannschaft zum Schlusspfiff auch in der Höhe verdient mit 24:33.

Zusammengefasst lieferte man nach schwachen ersten 30Minuten, eine deutlich bessere zweite Halbzeit ab. Dennoch ist ein Leistungsanstieg nochmals notwendig, möchte man sich im nächstem Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Forchheim nicht als Kanonenfutter präsentieren. Datum und Anpfiff des Derbys ist der 24.01., um 18:00 Uhr in Hannberg.

Es spielten: Hückel, Haffelder, Rowold, Tully, Sackmann (3), Loncar (6), Filp (1), Scholz, Gottesbüren,

Kolbe (1), Jonas (12/6), Stübinger, Fürgut und Strobel.