MJD I: Zwei klare Siege – das Ziel Aufstieg in BOL souverän erreicht

Zum letzten Turnier der Bezirksliga ging es am Sonntag, 20.12., nach Herzogenaurach.

Die Voraussetzungen waren klar, nämlich den 2. Platz zu sichern und damit in die BOL aufzusteigen. Die beiden noch theoretischen Konkurrenten waren auch unsere Gegner an diesem Spieltag, nämlich TV Lauf und HC Forchheim. Die HSG hatte gegen beide Teams in den Vorspielen bereits klar gewonnen. Die Entscheidung war eigentlich schon vor dem ersten Spiel gegen Lauf gefallen, denn Forchheim verlor erwartungsgemäß gegen HC Erlangen recht deutlich. Somit hätte die HSG nun zweimal verlieren müssen, nämlich gegen Lauf mit mind. 6 und auch gegen Forchheim mit mind. 20 Toren Differenz, um den Aufstieg zu verpassen. Doch weitgefehlt, denn unsere Jungs ließen keine Zweifel aufkommen und beendeten beide Spiele mit deutlichen Siegen, nämlich mit 26:16 gegen Lauf und 33:12 gegen HC Forchheim. Nur im ersten Spiel gegen Lauf wurde es in den ersten 5 Minuten noch etwas „spannend“, bis dahin verlief das Spiel ausgeglichen, da war die HSG in der Abwehr noch nicht so ganz wach.

Nach einer kleinen Umstellung in der Abwehr übernahmen die HSG –Jungs immer mehr das Zepter und fischten den Laufer Jungs viele Bälle raus und nutzten diese Ballgewinne bis zur 9:5 Führung bei Halbzeit. Nun bekamen auch die jüngeren Spieler aus D2 und E-Jugend viele Einsatzzeiten, was insbesondere der gut spielende Patrick aus der D2 zu seinem ersten Tor in der D1 nutzte. Unsere Jungs spielten souverän weiter und siegten mit 26:16 nach Torschützen.

Die Tabellensituation war nun ja geklärt, so dass der HSG -Trainer nun im 2. Spiel gegen den HC Forchheim von Beginn an die noch jüngeren Spieler einsetze, was den Spielfluss im Angriff aber nur wenig hinderte. Und so führte man schon bald mit 10:1 Toren. Die kleinen Probleme in der Abwehr durch die etwas ungewöhnliche Aufstellung bügelten die erfahrenen Jungs aus oder eben unser stark haltender TW Marco, der wegen seines Umzugs an diesem Tag zum letzten Mal für die HSG spielte und uns in der BOL leider nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Ein herber Verlust, denn Spieler und Trainer sehr bedauern. Die Mannschaft möchte unserem Marco nochmals Alles Gute für die Zukunft wünschen und ihm für seine tollen Leistungen in den letzten beiden Jahren ganz herzlich danken. Alles Gute, Marco!

In der 2. Halbzeit spielte Marco dann auf eigenen Wunsch auch im Feld und machte auch hier seine Sache recht gut, insbesondere in der Abwehr. Und zur Freude aller Jungs konnte er sich noch mit 2 Toren verabschieden, davon eines per 7m, das zweite sogar aus dem Spiel heraus. Letztendlich endet das Spiel deutlich mit 33:12 Toren für unsere HSG Jungs.

Ein schöner Abschluss für unsere Jungs und gleichzeitig ein Ansporn für die BOL- Saison ab Januar 2016, in der wir neben dem HC Erlangen, dem TSV Feucht und TSV Neutraubling auf zwei weitere starke Teams treffen werden, nämlich die Haspo Bayreuth und den HSC Coburg. Eine schwere Aufgabe mit dem Ziel, sich im Mittelfeld der Tabelle platzieren zu können.  <Herbert Hartung>