Herren I: Niederlage beim Meister

TSV Neutraubling : HSG Erlangen/Niederlindach 24:21 (11:9)

Niederlage beim Meister

Nach dem fulminanten Derbysieg gegen Herzogenaurach am letzten Wochenende, stand am Samstag Abend der nächste schwere Gegner auf dem Programm. Der TSV Neutraubling, seit dem letzten Spieltag bereits Meister und somit Aufsteiger in die Landesliga für die nächste Saison, empfing die HSG Erlangen/Niederlindach. Ziel der Niederlindacher war es, an die Leistung der Vorwoche gegen den TS Herzogenaurach anzuknüpfen um 2 Zähler von der langen Auswärtsfahrt mit nach Hause zu nehmen, und um zu zeigen, dass man auch ganz oben in der Bezirksoberliga mitspielen kann.

Doch schon von Beginn an merkte man, dass dieses Spiel in den Köpfen der jungen Truppe eher ein unbedeutendes war. Die ganze Leidenschaft und der Ehrgeiz vom Derby waren wohl aufgebraucht und so kam man nur sehr gemächlich auf Betriebstemperatur. Allein Lukas Stübinger zeigte seinen Willen und verhalf seiner Mannschaft zu einigen 7 Metern und den ersten Toren. So erspielte man sich einen kleinen Vorsprung zum 4:6, welcher sich nach einer Auszeit der Heimmannschaft aber schnell in einen 9:6 Rückstand verwandelte. Daraufhin fing sich die HSG aber wieder und konnte auf 10:9 aufschließen. Ein direkter Freiwurf Neutraublings nach den ersten 30 Minuten fand dann aber noch seinen Weg vorbei an Block und Torwart und so ging es mit einem 11:9 Rückstand in die Pause.

Die Halbzeitansprache des Trainergespanns bezog sich hauptsächlich auf die fehlende Intensität im Spiel. Zu passiv war man in der Abwehr und im Angriff zu lethargisch. Vor allem war Acht zu geben auf die taktische Maßnahme des Gegners, welcher im Verlauf des Spiels immer öfter einen siebten Feldspieler, anstelle des Torwarts einwechselte, um somit ein dauerhaftes Überzahlspiel zu erzeugen.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte, zeigte die Mannschaft mehr Wille und erspielte sich sogar eine 11:12 Führung. Die Abwehr zeigte sich deutlich stabiler, sodass einige Bälle herausgefangen werden konnten und in das teilweise leere Tor untergebracht wurden. Sogar Roland Schumann, der wieder einige gegnerische Würfe entschärfte, trug sich in die Torschützenliste ein. Im Verlauf von Durchgang zwei schlichen sich jedoch immer mehr technische Fehler oder schlecht herausgespielte Wurflagen ein, sodass Neutraubling sich wieder leicht absetzen konnte. Diesen Vorsprung verwalteten sie dann bis zum Ende und somit wurde die Heimreise mit einer 24:21 Niederlage angetreten werden.

Ein wenig schade ist das Ergebnis wenn man bedenkt, dass bei nur annähernd ähnlichem Ehrgeiz wie in der Vorwoche durchaus Punkte denkbar gewesen wären. Jetzt können sich die Mannen um Hankel und Hauer aber 2 Wochen besinnen, bevor das letzte Heimspiel der Saison gegen den TV Altdorf ausgetragen wird. Spielort ist jedoch die Halle am Europakanal. Hier möchte man sich im letzten Heimspiel der Saison anders präsentieren, um noch einmal mit den heimischen Fans einen Punktgewinn zu feiern.

Es spielten: Schumann 1 – Gottesbüren 1, Ehrhardt 3, Forstner 2, Stübinger 4, Jonas 1, Willert 2, Schmieding 6/3, Gumbert, Rühl, Hauer, Rowold 1, Gilg