Herren I: HSG unterliegt Landesligisten knapp im Achtelfinale des Molten-Cups

HSG Erlangen/Niederlindach – SV Auerbach 28:29 (14:13)

HSG unterliegt Landesligisten knapp im Achtelfinale des Molten-Cups

Bereits zwei Wochen nach dem Vorbereitungsbeginn stand bei der 1. Mannschaft der HSG das erste Pflichtspiel auf dem Terminplan. Mit dem Pokalspiel gegen den SV Auerbach freute man sich die Herausforderung gegen einen aktuellen Landesligisten. Trainergespann Anheuer und Rühl wollten dieses Spiel nutzen, um das in den letzten zwei Wochen Antrainierte umzusetzen. Nachdem Marco Loncar die Mannschaft erst wieder kurz vor Saisonbeginn unterstützen kann, Max Willert verhindert war und Dennis Gilg krankheitsbedingt ausfiel, musste der Rückraum durch Timon Kolbe unterstützt werden. Nennenswert ist das Comeback von Torben Schindler im Tor der 1. Mannschaft.

Die HSG startete gut in die Partie, wirkte im Angriff konzentriert und gab in den ersten Minuten das Tempo an. Die Abwehr stand noch nicht stabil, jedoch konnte dies durch einige Paraden von Robert Rödel wettgemacht werden. In der ersten Halbzeit blühte Lars Boolzen mit starken Würfen aus dem Rückraum auf und netzte mit einem energischen Lukas Stübinger am Häufigsten in der Tor der Oberpfälzer ein. Bis Mitte der ersten Hälfte erschien das Spiel als ausgeglichen doch durch eine couragierte Leistung der HSG konnte man sich innerhalb weniger Minuten auf ein 11:7 absetzen. Die zahlreichen Spielzüge im Angriff und das inzwischen klasse Zusammenspiel in der Abwehr zeigten ihre Wirkung. Leider machte sich die geringe Zahl an Auswechselspieler nach dieser Phase des Kraftaktes schnell bemerkbar. Die vier Tore Führung konnte nicht mit in die Halbzeitpause gerettet werden, der SV glich nochmals Minuten vor der Sirene aus. Die Mannschaften gingen mit einem 14:13 in die Kabinen.

Die beiden Trainer schienen deutlich zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge. Einzig die rechte Abwehrseite zeigte noch zu große Lücken und im Angriff sollte das Aufbauspiel auf alle Positionen verteilt werden.
Jedoch brauchte die HSG einige Zeit um wieder in ihr Spiel zu finden. In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte passierten mehr technische Fehler als im Rest des gesamten Spiels. Jedoch gelang auf Seiten der Auerbacher in den ersten Minuten nach der Pause ebenso wenig und somit blieb das Spiel trotzdem ausgeglichen. In den letzten 15 Minuten fehlte es an der nötigen Dynamik und dem Aufbauspiel mit Druck, hernach die Abwehr des Landesligisten zu wenig in Bewegung gebracht wurde. Die Gäste fanden wieder in ihr Spiel und konnten einige Tore über die rechte Abwehrseite erzielen und setzten sich kurzeitig mit dem 21:24 auf drei Toren ab. Durch eine offensive Manndeckung konnten die Erlanger noch einmal Sekunden vor dem Abpfiff auf ein Tor anschließen, schafften jedoch nicht mehr den Ausgleich.

Die Beteiligten der HSG gehen mit einem positiven Gefühl aus dem Spiel. Man konnte trotz „kleiner Bank“ über weite Strecken des Spiels gegen den Landesligisten mithalten und hatte durch die vier Tore Führung sogar die Chance sich weiter abzusetzen und mit etwas mehr Glück sogar zu gewinnen. Im Angriff konnte das Geübte umgesetzt und ausprobiert werden. Die Ansätze taugten den Trainern Anheuer und Rühl, großes Manko war die nicht immer konzentrierte Abwehr vor Allem in der zweiten Halbzeit. An diesen Punkten wird nun in den nächsten Wochen weiter gearbeitet, sodass im ersten Saisonspiel am 23.09. auswärts gegen Winkelhaid das bestmögliche Potential ausgeschöpft werden kann.

Rödel, Schindler; Boolzen (6), Erhardt (1), Gumbert (3), Kolbe (1), Rühl (3), Sackmann, Schmieding (5/1), J. Stübinger (1/1), L. Stübinger (8)