Bericht zum Bayernweiter Grundschulaktionstag 2015

Grundschüler tauschten Stifte gegen Handbälle und Turnschuhe

beim gemeinsamen Grundschulaktionstag Handball des HSG Siemens Erlangen /1 FC Niederlindach und mit den drei Grundschulen Grundschule Hannberg/Großenseebach, Michael Pöschke Schule und Loschge Schule am 2. Oktober 2015

<Dankschreiben vom BHV>

Im Rahmen einer deutschlandweiten Initiative der AOK, des Deutschen Handballbundes (DHB), seiner Landesverbände und Mitgliedsvereine fand am Freitag, den 2. Oktober 2015, der erste bayernweite Grundschulaktionstag Handball statt.

Ab 8 Uhr wurden dann in der Grundschule Hannberg sowie der Michael-Poeschke-Schule und der Loschge – Grundschule in Erlangen Stifte und Papier gegen Turnschuhe und Handbälle eingetauscht. 18 Trainer und Betreuer der HSG waren an diesem Vormittag in den Schulen, um den rund 200 Kinder an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handball und am weiteren Sporttreiben zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 lernten in einer zweistündigen „Schnupperhandballstunde“ das Spielen mit Hand und Ball kennen und haben an sechs verschiedenen Stationen ein Handballspielabzeichen abgelegen. Das Schnuppertraining wurde mit einer kindgerechten Spielform abgeschlossen. Zur Erinnerung erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde.

Daniel Bauer- Vizepräsident Jugend des BHV- besuchte alle drei Schulen, um sie vor Ort einen Eindruck von der Umsetzung der Aktion zu machen.

Bayernweit nahmen 14.000 Kinder am Grundschulaktionstag teil.

Bayernweit nahmen 14.000 Grundschüler aus 250 Grundschulen am Grundschulaktionstag Handball teil. Die deutschlandweite Aktion wurde vom Deutschen Handballbund (DHB) und der AOK initiiert; die Umsetzung durch den Bayerischen Handball-Verband und seine Mitgliedsvereine wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unterstützt.

„Wir freuen uns sehr über die große Resonanz bei den Grundschulen – unser Landesverband gehört mit 14.000 angemeldeten Grundschülern bundesweit zu den Spitzenreitern. Beim Grundschulaktionstag möchten wir gemeinsam mit unseren Vereinen zeigen, wie vielfältig und motivierend das Spielen mit Hand und Ball gerade für Anfänger sein kann und welche Spielformen sich für den Einstieg im Sportunterricht der Grundschule eignen“, so BHV-Präsident Gerd Tschochohei. „Gleichzeitig möchte ich allen beteiligten Vereinen danken, die sich um die Organisation und Durchführung an den Schulen kümmern und hoffe, dass sie bei möglichst vielen Kindern nachhaltiges Interesse am Handballsport wecken können.

Allen 18 Trainer und Betreuer der HSG gebührt ein dickes Danke-Schön für ihre Teilnahme.