HSG verpasst Heimerfolg im Pokal

BHV Pokal – Molten Cup 2015/16 – Runde 2:

1. Halbfinale: HSG Erlangen/Niederlindach : HC Sulzbach-Rosenberg 27:24   Bilder hier

2. Halbfinale: TV Roßtal : HC Bamberg 41:18

Finale: HSG Erlangen/Niederlindach : TV Roßtal 25:33  Bilder hier

In der zweiten Runde des BHV Pokals hatte die HSG Heimrecht und durfte das Final Four in der heimischen Seebachgrundhalle ausrichten. Dabei hatten die Niederlindacher es mit dem auf dem Papier schwersten Gegner im ersten Halbfinale zu tun, dem Bayernligisten HC Sulzbach-Rosenberg. Allerdings traten die Gäste fast ausschließlich mit der Reservemannschaft an, die mit der HSG in der BOL Ostbayern spielt. Dort war die Mannschaft zum Auftakt bereits erfolgreich und erzielte einen deutlichen Sieg gegen den HC Erlangen III, während die Mannschaft von Trainer Detlef Hauer und Walter Anheuer eine knappe Heimniederlage gegen Auerbach hinnehmen musste.

Die Partie begann mit einer guten Leistung der HSGler, die sich schnell auf 6:2 absetzen konnten, doch nach der Auszeit der Gäste den Faden verlor. Dies nutzten die Sulzbacher zum Ausgleich und konnten die HSG auch in der Folge vor größere Probleme stellen und zur Pause auf 11:13 erhöhen. In Hälfte zwei fand die HSG aber wieder besser ins Spiel, mit einer stabileren Abwehr gelang zunächst der Ausgleich und dann auch die Führung. Doch die Gäste blieben in Schlagdistanz, auch aufgrund der vielen Fehler im HSG-Angriff. Dank der guten Deckungsarbeit wurden die Spieler von Detlef Hauer und Walter Anheuer dafür aber nicht bestraft und Marco Jonas konnte mit schönen Treffern den Vorsprung auf 3 Tore hinaufschrauben. Auch die letzte Offensive der Gäste schlug fehl und somit konnte sich die HSG etwas überraschend fürs Finale qualifizieren.

Das zweite Halbfinale fand zwischen den Landesligisten aus Bamberg und Roßtal statt, wobei sich das dezimierte Team aus Bamberg kaum den Roßtaler Angriffen erwehren konnte. Nach einem Pausenstand von 19:9 ging es auch in Hälfte zwei sehr einseitig zu und Roßtal gewann klar und deutlich mit 41:18 und stand damit als Finalgegner der HSG fest. Die Gäste hatten nach dem lockeren Aufgalopp nur eine kurze Pause, ehe es wieder losging und erwischten sogleich den besseren Start. Nach 5 Minuten stand es schon 0:3 und HSG-Trainer Detlef Hauer zog die Auszeit. In der Folge stand die Abwehr besser und der Anschluss zum 2:3 gelang. Allerdings zeigten die Roßtaler nun ihre Klasse und insbesondere am Gästetorhüter gab es kaum ein Vorbeikommen, wodurch der Rückstand schnell wieder größer wurde (2:8). Doch langsam stellten sich die Niederlindacher besser auf den Gegner ein und ließen den Rückstand zumindest nicht mehr ansteigen. Beim 13:19 wurden die Seiten gewechselt.

Wer nun dachte, dass der Landesligist weiter dominieren würde, sah sich getäuscht: die HSG kämpfte um jeden Ball und aus einer starken Abwehr heraus gelangen Ballgewinne, die nun konsequent umgemünzt wurden. Über 16:20 gelang der Ausgleich zum 21:21, doch dann wachten die TVler nach ihrer Auszeit auf und konnten wieder in Führung gehen. Der Anfangslauf der HSG war nun beendet, aber die Mannschaft hielt auch weiter dagegen und der Rückstand blieb bei 2-3 Treffern. Vier Minuten vor dem Ende stand es 25:27 und Trainer Hauer stellte auf Manndeckung um. Doch eine unglückliche Zeitstrafe verbunden mit einem 7m raubten die letzten Chancen auf den Ausgleich. Die Niederlindacher liessen sich daraufhin noch zu einigen Ballverlusten hinreissen, die von den Gästen konsequent genutzt wurden. Somit gewann der Landesligist ein eigentlich knappes Spiel am Ende zu deutlich mit 25:33 und zieht in die nächste Runde des BHV Pokals ein. Der HSG bleibt trotz des deutlichen Ergebnisses die Gewissheit, dass man auch auf dem höheren Niveau eines Landesligisten durchaus mithalten kann. Allerdings darf man sich hier keine Schwächephase leisten, da diese konsequent vom Gegner genutzt wird. Dennoch zeigte die Mannschaft auch eine gute Weiterentwicklung, bei der auch die Neuzugänge immer besser integriert sind, was die tollen Leistungen von Julian Diefenbach und Marco Loncar bewiesen. Am kommenden Freitag geht es aber schon wieder mit dem Ligaalltag weiter und hier erwartet die Mannschaft der Aufsteiger TV Bruck II, die allerdings einige Neulinge im Kader haben, wodurch ein sehr schweres Spiel zu erwarten ist.

HF:

Hückel, Schumann; Bauer 1, Diefenbach, Erhardt 1, Forstner 3, Gilg 3, Hauer 2, Jonas 5/2, Loncar 1, Schmieding 2, Rühl 2, Stübinger 4, Willert 3

Finale:

Hückel, Schumann; Bauer 2, Diefenbach 3, Forstner, Gilg 2, Hauer, Jonas 3/1, Loncar 3, Schmieding 1, Rowold 1, Rühl 3, Stübinger 2, Willert 5