Herren I gewinnt gegen Altdorf

HSG Erlangen/Niederlindach : TV Altdorf 28:27 (14:13)

HSG bezwingt starke Altdorfer

Gegen Altdorf konnte sich die HSG knapp mit 28:27 durchsetzen. Gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste mussten sich die Niederlindacher jedoch ganz schön strecken, um am Ende die Nase vorne zu haben. Zwar gelang es im zweiten Durchgang sich bis auf 21:17 abzusetzen, doch eigene Fehler brachten die Gäste zurück ins Spiel und sogar in Front. Am Ende konnten sich die Schützen von Trainer Hauer aber cleverer als die Gäste zeigen und gewannen nicht unverdient mit 28:27.

Im letzten Heimspiel der Saison ging es für die Handballer von der HSG in der Halle am Europakanal zur Sache. Angereist waren die stark abstiegsgefährdeten Recken aus Altdorf, die vor der Partie bereits drei Zähler Rückstand auf Platz 9 und damit auf das rettende Ufer hatten – bei lediglich zwei ausstehenden Partien. Somit würde den Gästen lediglich ein Punktgewinn reichen, um das letzte Saisonspiel gegen den Tabellenneunten aus Hemau zu einem Endspiel um den Abstieg zu machen. Auf der anderen Seite wollten die Spieler aus Niederlindach an den zuletzt positiven Ergebnissen anknüpfen und nach dem Unentschieden im Hinspiel diesmal den Sieg davontragen.

Allerdings ging es sehr gemächlich in die Partie und erst nach vier Minuten gelang der erste Treffer. Den Gästen war der Druck deutlich anzumerken, während die HSG nicht ihr normales Tempospiel fand; zwar gelangen der HSG einige Ballgewinne, doch diese wurden nicht konsequent genutzt. Auf der Gegenseite war es insbesondere der Kampfeswillen, der die Gäste nun häufiger zu Torerfolgen führte. Die 3:1 Führung der HSG konnte schnell durch den TVA ausgeglichen werden und auch im Anschluss blieb es knapp. Beim 4:5 hatten die Gäste zum ersten Mal die Führung inne. Doch diese wechselte nun hin und her und kein Team konnte sich absetzen. Beim Stand von 10:11 gelangen endlich einmal wieder Ballgewinne in der Abwehr, die dann auch in Zählbares umgemünzt wurden – resultierend in drei Treffer in Folge und der 14:12 Führung. Altdorf konnte noch zum 14:13 anschließen, ehe es in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit begann etwas besser für die HSG. Mit schnellerem Spiel konnte man die Führung auf 18:14 ausbauen. Dabei zeigte Lukas Stübinger das wohl schönste Anspiel des Tages – mit einem No-Look-Pass und dem Rücken zum Tor bediente er Robin Schmieding am Kreis, der den Ball in die Maschen knallte. Doch die Altdorfer kämpften weiter und konnten langsam wieder aufschließen. Über 21:17 kamen sie auf 22:21 heran und verpassten den Anschluss am jungen und gut aufgelegten Schlussmann Lukas Hückel. Doch immer wieder bekamen die Gäste Strafwürfe zugesprochen, von denen der sichere TV’ler Liebel 9 von 10 verwandeln konnte. So blieb die Partie eng und beim 23:23 war es dann für die Altdorfer soweit und sie konnten den Ausgleich bejubeln. Auch in der Folge zeigten sich die Gäste sicherer und konnten 3 Minuten vor dem Ende das 25:26 erzielen. Daraufhin zog HSG Trainer Hauer die Auszeit und appellierte an seine Mannschaft die Punkte nicht leichtfertig herzuschenken. In den verbleibenden Minuten konnte sich das Team im Angriff besser durchsetzen – Ingo Forstner brachte die HSG 90 Sekunden vor dem Ende wieder in Front. Die Gäste versuchten es nun mit der Brechstange, doch konnten Schlussmann Hückel nicht überwinden. Auf der Gegenseite ließen die Hausherren zunächst die Chance zum entscheidenden Tor liegen, doch im zweiten Versuch gelang Dennis Gilg der Entscheidungstreffer zum 28:26. In den Schlusssekunden konnten die Altdorfer lediglich noch das 28:27 erzielen und müssen nun auf den Ausgang der Landesliga hoffen, um die Klasse halten zu können.

Dahingegen konnte sich die HSG mit einem doppelten Punktgewinn im letzten Heimspiel der Saison von den eigenen Fans verabschieden. Eine sehr durchwachsene Leistung reichte am Ende, um die Punkte 22 und 23 einsacken und damit das Saisonziel vorzeitig erreichen. Zum Saisonabschluss geht es für die Mannschaft am nächsten Samstag zum Derby nach Forchheim, das man auch gewinnen möchte, um die Saison mit einem weiteren Erfolgserlebnis zu beenden und sich den vierten Tabellenplatz zu sichern.

Es spielten: Schumann, Hückel – Gottesbüren, Forstner 4, Stübinger 7, Jonas 2, Willert 4, Schmieding 2, Gumbert 2, Rühl, Hauer, Rowold 2, Gilg 5/4