Herren I: HSG bezwingt Amberg deutlich

HSG Erlangen/Niederlindach : HG Amberg 39:24 (17:9)

HSG bezwingt Amberg deutlich

Mit einer starken Leistung konnte die HSG seit langer Zeit wieder einen hohen und sicheren Sieg einfahren. Über die komplette Spieldistanz hatte man den Gegner voll im Griff, wobei insbesondere auf den stark parierenden Torwart Schumann verlass war. Mit einer Topquote brachte er die Amberger zum Verzweifeln, während seine Vorderleute im Angriff kaum etwas liegen ließen und schon zur Halbzeit eine klare Führung herausspielen konnten. Auch im zweiten Durchgang lies das Team nicht locker und konnte somit den höchsten Sieg der Saison einfahren.

Nach der knappen Niederlage in Nabburg kam mit der Mannschaft aus Amberg der Tabellenvorletzte in die Seebachgrundhalle. Schon im Vorfeld hatten die Gäste klargemacht, dass sie in diesem Spiel unbedingt punkten wollten, um dem Tabellenkeller noch zu entkommen. Allerdings wollte die HSG keine Geschenke verteilen, zu oft hatte man schon unnötig Punkte liegen lassen; mit einem Sieg gegen Amberg sollte nun das Thema Abstieg endgültig ad acta gelegt werden. Dabei konnten die Trainer Hankel und Hauer wieder auf Gilg zurückgreifen und nach dem Ausfall von Schindler bildeten Schumann und Haffelder das neue Torhütergespann.

Die HSG kam von Beginn an gut in die Partie und erarbeitete sich in der Abwehr schnelle Ballgewinne, die dann auch gekonnt in Treffer umgemünzt wurden. Zusätzlich zeigte Schumann im Tor einen seiner Sahnetage und hielt, was es zu halten gab. Am Ende hatte er eine Quote von fast 50% und somit großen Anteil am Sieg – aber der Reihe nach: Nach der sehr guten Anfangsphase lag die HSG mit 6:1 in Front, und auch in der Folge blieb die HSG am Drücker. Nach 15 Minuten konnte sich das Team sogar auf 12:4 absetzen. Nun wurde man im Angriff allerdings ein bisschen zu kreativ und vergab einige Möglichkeiten leichtfertig, die die Gäste zum 12:7 nutzten. Aber davon lies sich die Mannschaft keineswegs beeindrucken und antwortete erneut. Dank der Schumann-Paraden und konsequenterem Angiffsspiel wurde zum Pausenpfiff der 8-Tore Vorsprung wieder erspielt.

Auch nach dem Wiederanpfiff ging es so weiter, wie die erste Hälfte endete; hinten hielt Schumann seinen Kasten sauber und vorne wurden die Würfe (meist) verwandelt. So setzte sich die Mannschaft immer weiter ab, über 24:14 ging es nach 45 Minuten auf 29:16, womit auch etwaige letzte Zweifel beseitigt waren. Auch in der Schlussphase zeigte sich die Mannschaft weiter konzentriert und erlaubte sich keine Schwäche und dem Gegner keine Ruhe. Immerwieder gelangen schöne Konter und alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Am Ende gelang ein deutlicher 39:24 Sieg über die HG Amberg.

Mit dem zweiten Heimsieg nacheinander konnte die HSG ihren Abstand zu den Abstiegsrängen auf nunmehr 5 Zähler ausbauen und rangiert auf dem vierten Tabellenplatz. Doch darauf will es die Mannschaft nicht beruhen lassen, denn schon im nächsten Spiel geht es ins Derby gegen Herzogenaurach. Wie schon im Hinspiel will das Team natürlich wieder vom süßen Duft des Sieges kosten und den Tabellenzweiten auch in eigener Halle bezwingen. Um aber die siegreiche Heimserie nun auszubauen, müssen die Spieler ihre starke Leistung dieses Spiels mindestens halten und versuchen noch zu steigern! Anpfiff zu dem wohl auch erneut intensiven Spiel ist am Sonntag um 16 Uhr in der heimischen Seebachgrundhalle.

Haffelder, Schumann; Erhardt 2, Forstner 4, Gilg 5/2, Gottesbüren 5, Gumbert 1, Hauer 4, Jonas 2, Rowold 1, Rühl 2, Schmieding 5/3, Stübinger 1, Willert 6