Herren I: HSG schenkt Punkte in Auerbach her

SV Auerbach II : HSG Erlangen/Niederlindach 29:28 (14:14)

Knappe Niederlage nach durchwachsener Leistung

In einer enge Partie konnte die HSG in der ersten Hälfte zunächst das Geschehen diktieren, doch dann lies die Mannschaft nach und Auerbach konnte zur Halbzeit ausgleichen. Nach einem kompletten Fehlstart in die zweite Hälfte lag das Team mit 6 Toren hinten, doch kämpfte sich wieder heran. Am Ende war es aber die mangelnde Chancenauswertung und die schwache Abwehrleistung, die der HSG die erste Niederlage einbrachten.

Für die HSG ging es nach den ersten Partien in der Saison nun zur ersten weiteren Auswärtsfahrt in die Oberpfalz nach Auerbach. Die Hausherren hatten eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen. Neben 2 Niederlagen konnten sie aber gegen die hocheingeschätzten Neutraublinger gewinnen. So war die HSG vorgewarnt, nach der zuletzt unterdurchschnittlichen Leistung gegen Regensburg wollte die Mannschaft nun wieder angreifen und erneut die Punkte mitnehmen.

So begann das Team konzentriert und konnte den ersten Angriff der Hausherren abwehren und sogleich selbst in Führung gehen. Auch in der Folge zeigte sich die HSG sehr engagiert und konnte sich mit schnellen Gegenstößen absetzen. Doch nach dem 6:9 kamen die Auerbacher wieder auf und der HSG Angriff erlahmte. Zusätzlich lies man den Gegner auch in der Abwehr immer wieder frei zum Wurf kommen. Nach einer Auszeit der Auerbacher gelang ihnen zur Halbzeit der Ausgleich zum 14:14.

In der zweiten Hälfte wollten die Niederlindacher nun wieder aufdrehen, doch es geschah genau das Gegenteil. Die Hausherren drehten auf und die HSG`ler ließen viele Chancen ungenutzt. Ein 8:2 Lauf des SVA nach der Halbzeit war die Folge. Doch statt die Köpfe hängen zu lassen, kämpften sich die jungen HSG`ler wieder heran. Mit drei Toren in Folge konnte die Mannschaft wieder Hoffnung schöpfen und den Rückstand begrenzen. Mit Boolzen in der Deckung stabilisierte sich auch die Abwehr wieder und Willert und Schmieding konnten einen 5 Tore Lauf bis zum 25:25 Ausgleich anziehen. Aber so leicht wollten die Hausherren ihre Führung nicht aufgeben und erkämpften sich gute Chancen. Eine erneute 2-Tore Führung gelang dem SVA beim 28:26 nur drei Minuten vor Schluss. Doch nach schönem Anspiel vollendete Hauer vom Kreis und in der Folge bekam die HSG noch zwei Strafwürfe zugesprochen. Doch keiner der Bälle wollte den Weg in den gegnerischen Kasten finden und auch die Gastgeber konnten keinen Torerfolg mehr verzeichnen. So blieben der HSG nur noch 4 Sekunden zum letzten Abschluss, doch auch der letzte Wurf fand nicht sein Ziel und verhinderte den verdienten Punktgewinn nach einer kämpferischen Schlussleistung der HSG.

Mit der 29:28 Niederlage musste die HSG zum ersten Mal in dieser Saison das Feld als Verlierer verlassen. Aufgrund einer schlechten Leistung vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte brachten sich die Niederlindacher selbst in Verlegenheit. Eine Vielzahl an Fehlern und vor allem unvorbereiteten Angriffsaktionen ermöglichte den Gegnern die hohe Führung. Doch ein starker Kampfgeist brachte die HSG wieder heran und so waren es am Ende die vergebenen Chancen, die die Niederlage bedingten. Nun muss sich die Mannschaft aber wieder auf ihre Stärken besinnen, denn schon am kommenden Sonntag erwartet man die starken Nabburger in eigener Halle. Dort hilft nur eine engagierte und konzentrierte Leistung, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Schindler, Schumann; Boolzen, Erhardt, Forstner 2, Gottesbüren 4, Hauer 1, Jonas, Rowold 2/2, Rühl 1, Schmieding 4/1, Stübinger 5, Willert 9