Herren I: HSG zeigt starke Leistung gegen OGE

OG Erlangen : HSG Erlangen/Niederlindach 31:35 (12:17)

HSG zeigt starke Leistung gegen OGE

Die HSG Herren haben mit dem Sieg gegen die OG Erlangen den sehr guten Saisonstart komplettiert. Wie schon in den Spielen zuvor zeigte die HSG dabei phasenweise ein sehr gutes Spiel, musste aber aufgrund von starken Leistungsschwankungen auch bei hoher Führung noch zittern. So führte man 10 Minuten vor Schluss bereits mit 8 Treffern, aber ein Schlussspurt der Gäste verkürzte die HSG Führung noch einmal. Doch am Ende gelang der verdiente Auswärtssieg gegen die Handballer des Olympischen Gedankens.

Beim dritten Derby in Folge ging es für die HSG´ler am frühen Sonntagmorgen zum Nachbarn des OG Erlangen. Die Gastgeber hatten in ihren beiden Ligapartien bisher in Amberg und Altdorf jeweils das Nachsehen, wohingegen der Saisonverlauf der HSG mit drei Siegen aus drei Spielen sehr positiv war. Doch neben den starken älteren Spielern des OG Erlangen stieß zu dieser Saison der junge Hannes Münch, der noch vor zwei Jahren einer der Leistungsträger des HC Erlangen in der zweiten Liga war. HSG Trainer Hauer verwies somit vor dem Spiel auf die individuelle Klasse des Gegners, der man mit einer geschlossenen Teamleistung begegnen wollte. Dabei musste das Trainerteam auf den verletzten Gottesbüren verzichten, der an einer Oberschenkelverletzung laboriert. Dafür konnte Willert wieder zum Team stoßen und auch Bauer feierte seine Rückkehr auf die rechte Außenbahn.

Wie schon in den Spielen zuvor gelang es dem Team von Beginn an motiviert und konzentriert in die Begegnung zu gehen. Stübinger erzielte die ersten Treffer der Partie und in der Abwehr agierte die Mannschaft aggressiv und setzte die Hausherren sofort unter Druck. 0:2, 1:5 und 2:7 lauteten die Zwischenstände, ehe die OG´ler in der Deckung der HSG größere Lücken finden konnten. So ging es abwechselnd hin und her bis zum 8:12. Nun setzte die in dieser Saison schon bekannte Schwächephase vor der Halbzeitpause ein. Etliche Abspielfehler und unnötige Würfe aus schlechten Positionen sorgten für Ebbe im Angriffsspiel und in der Abwehr agierte das Team nun fahriger. Die Konsequenz war ein 4:0 Lauf der Altmeister des OGE und die Auszeit von Trainer Hauer beim ersten Unentschieden der Partie nach 22 Minuten (12:12). Doch die Unterbrechung trug Früchte, in der Defensive wurde nun wieder konzentrierter gearbeitet und auch im Angriff zeigte man sich wieder von allen Positionen erfolgreich. Bis zur Pause gelang es den alten Vorsprung wieder herzustellen und auf 12:17 zu erhöhen.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts war es dann erneut Stübinger, der sich auf der halbrechten Position durchsetze und für die HSG erhöhte. Doch in der Abwehr zeigte sich die Mannschaft zu instabil und immer wieder gelang es den OG´lern einen freien Mann am Kreis zu bedienen, wobei die Gastgeber ihre individuelle Klasse aufblitzten ließen. So blieb der HSG Vorsprung auch in der Folge bestehen, ehe Forstner mit einem Tempogegenstoß und einem tollen Kreisanspiel auf Hauer, der sicher vollendete, für den ersten 8-Tore-Vorsprung sorgte (24:32). Doch trotz dieser hohen Führung 10 Minuten vor dem Ende konnte die junge Mannschaft das Spiel nun nicht einfach nach Hause bringen. Durch eigene Fehler sowohl in Abwehr, wie auch im Angriff baute man die Gastgeber wieder auf und musste vier Treffer in Folge hinnehmen. Wieder war es Forstner, der mit zwei Treffern dann den Sack zu machen konnte, sodass die HSG nach Abpfiff einen verdienten 31:35 Erfolg feierte.

Mit dem vierten Sieg beim vierten Spiel steht die HSG nun sogar an der Tabellenspitze, punktgleich mit dem HC Forchheim. Doch von der aktuellen Spitzenposition sollte sich das Team nicht blenden lassen. So hatte man in der Vorsaison einen ebenso guten Start hingelegt, allerdings konnte man am Saisonende nur ganz knapp die Klasse halten. Wie schon in den bisherigen Spielen überzeugte das Team aber über weite Strecken. Mit je 7 Treffern von Stübinger und Forstner und 8 Treffern von Willert konnte das Team immer wieder Akzente setzen und zeigte sich auch von den weiteren Positionen gefährlich. Jedoch gab es in der Abwehr nach starkem Beginn größere Lücken, die den starken Gastgebern nicht entgingen. So zeigte sich auch, dass keine Führung der HSG wirklich sicher ist und die Mannschaftsleistung unbedingt noch konstanter werden muss. Am nächsten Sonntag kommt es dann zur Partie gegen den ESV Regensburg, die bei 4 Spielen 2 Siege uns 2 Niederlagen verbuchen konnten. Anpfiff in der Hannberger Seebachgrundhalle ist um 16 Uhr.

Schindler, Schumann; Bauer 2, Boolzen, Erhardt 1, Forstner 7, Gumbert, Jonas, Hauer 2, Rowold 4/4, Rühl 2, Schmieding 2, Stübinger 7, Willert 8

<Bericht: OG Erlangen>