Herren I: BHV Pokal 2013/2014 – 1. Rund

HSG Erlangen/Niederlindach : SG Rödental 23:25 (12:13)

Nachdem sich die HSG im April mit einem dritten Platz im Bezirkspokal  für den Bayernpokal qualifiziert hatte, ging es in der ersten Runde des BHV Pokals gegen die SG Rödental. Die oberfränkische Mannschaft schnitt in der BOL Oberfranken mit der gleichen Punkteausbeute wie die HSG ab, konnte sich aber damit den 6. Tabellenplatz sichern. Für die neue Saison hat sich die Mannschaft bereits stark verstärkt und strebt den Aufstieg in die Landesliga an.

Unter diesen Voraussetzungen gingen die Gäste auch als klarer Favorit in die Partie, doch die HSG zeigte zunächst ihre Stärken. Mit kompakter Abwehrarbeit und schnell vorgetragenen Angriffen gelang die 2:0 Führung. Willert und Stübinger zeigten sich treffsicher und so lag die HSG nach 11 Minuten mit 6:3 vorne und der Gästetrainer sah sich zur ersten Auszeit gezwungen. Doch auch in der Folgezeit präsentierte sich die HSG stark und hochmotiviert und Schmieding konnte nach 18 Minuten auf 10:6 erhöhen. Die Gäste ließen sich aber nicht abschütteln, sondern konnten wieder aufholen. Begünstigt durch eine nun schwache Torausbeute der HSG, der in den letzten 10 Minuten vor der Pause kein einziger Treffer mehr gelang,  konnten die Gäste die Führung egalisieren und kurz vor der Pause musste die HSG den ersten Rückstand verkraften. Mit einem 12:13 ging es dann in die Kabinen.

Auch nach dem Pausentee sah es zunächst so aus, als würde der Favorit nun seiner Rolle gerecht werden und die HSG distanzieren können. Doch nach dem 13:16 gelangen den Niederlindachern gleich 4 Treffer in Folge und auch in der Folge zeigte sich die Mannschaft wieder stark. Mit 3 erfolgreichen Siebenmeter-treffern gelang die 22:19 Führung. Doch langsam zeigten die hohen Temperaturen Wirkung und die Konzentration ließ nach, wodurch sich die Mannen des Trainerduos Hankel/Hauer immer häufiger in Unterzahl wiederfanden. Eine doppelte Überzahl nutzten die Gäste um die Führung der HSG auszugleichen und im Anschluss gelang den Rödentalern auch die Führung. Gottesbüren konnte noch einmal ausgleichen, doch die Gäste zeigten sich im Gegenzug trotz der warmen Temperaturen kaltschnäuzig und erzielten bei noch einer Minute auf der Uhr das 23:24. Der HSG Angriff konnte die Chance zum erneuten Ausgleich nicht nutzen und die offene Abwehr blieb ohne Erfolg, sodass die Gäste kurz vor Schluss noch den Treffer zum 23:25 Endstand erzielen konnten.

In einer packenden Partie zeigte die HSG erneut ihr Können, ließ aber zugleich auch erkennen, dass an vielen Stellen noch Verbesserungspotenzial herrscht, was in den kommenden Wochen vor Saisonstart behoben werden wird. Gegen den Favoriten aus Rödental zeigte die Mannschaft aber über 60 Minuten eine beherzte Partie und musste am Schluss der sinkenden Konzentration Tribut zollen. Insgesamt 10 Zeitstrafen, sowie einige ungenutzte Großchancen, darunter 3 Siebenmeter verhinderten am Ende das Weiterkommen der Niederlindacher. Nun geht es für die HSG`ler erst einmal weiter mit der Vorbereitung, bevor am 28. September die neue Saison mit der Partie gegen die starken Forchheimer eröffnet wird.

Es spielten: Schumann, Schindler; Schmieding 4/1, Willert 3, Gottesbüren 2, Stübinger 9/5, Rühl 2, Hauer 1, Rowold, Forstner 1, Boolzen 1, Fehringer, Gumbert, Vincentz