Spielbericht: Damen

Niederlage der Damen in Amberg

Trotz kämpferischer Leistung mussten sich die Damen am Sonntag in Amberg mit 24:22 geschlagen geben.

Die Erlangerinnen reisten mit einigen Personalsorgen nach Amberg. Neben einigen Feldspielerinnen, musste die HSG auch auf beide Torhüterinnen verzichten. Glücklicherweise erklärte sich Nici Murgg, die in früheren Saisons schon mal im Tor stand, bereit diese Position interimsweise zu übernehmen. Nichtsdestotrotz gingen die Damen motiviert ins Spiel mit dem klaren Ziel die Niederlage der Hinrunde wieder auszugleichen.

Den besseren Start ins Spiel erwischten die Ambergerinnen, die direkt auch 4:1 in Führung gehen konnten. Das lag vor allem an anfänglichen Abstimmungsproblemen in der Abwehr der HSG. Zusätzlich gelang es nicht die an diesem Tag sehr treffsichere Deml aus Amberg im Rückraum richtig unter Kontrolle zu bekommen. Gespickt mit einigen Ballverlusten im Angriff, mussten die HSGlerinnen direkt einem 3 Tore Vorsprung hinterlaufen. Mitte der ersten Halbzeit gelang es der HSG sich etwas zu fangen und kämpfte sich immer wieder heran (5:4, 11:9). Zur Halbzeitpause stand dann aber wieder der 3 Tore Vorsprung der Ambergerinnen. Bei 14:11 wurden die Seiten gewechselt. Wacher aus der Halbzeitpause kamen die HSGlerinnen, die dann auch schnell auf 15:15 ausgleichen konnten. Es entwickelte sich ein enges Spiel bei dem die Erlangerinnen zwar immer wieder ausgleichen konnten – die Führung konnte jedoch leider nie übernommen werden. Die Mannschaft zeigte eine kämpferisch starke Leistung, auch nachdem man eine rote Karte nach der dritten 2min- Strafe gegen Corinna Busse hinnehmen musste. Trotzdem war das Spiel noch von zu vielen Passfehlern und Abwehrproblemen gespickt, sodass am Ende eine 24:22 Niederlage zu Buche stand.

Nach nun drei Niederlagen in Folge gilt es nächstes Wochenende Zuhause gegen Röthenbach wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in dieser Saison. Die Röthenbacher stehen derzeit auf einem guten 4. Platz, verloren aber auch ihr letztes Heimspiel gegen Weiden. Um den Abstand zu den Abstiegsplätzen beizubehalten, werden die Damen alles daran setzen die Punkte in Niederlindach zu behalten. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in Hannberg.

Es spielten:

Nicole Murgg (Tor) – Beate Bayer (3), Katrin Janousek, Gabi Pees (1), Silke Freund, Corinna Busse (7/4), Pia Zenkel (1), Veronika Willert (4), Daniela Seeberger, Eszter Vajcs (6/1), Tanja Wolter.   <VW>