Spielbericht Herren I

TV 1881 Altdorf : HSG Erlangen/Niederlindach 26:26 (14:10)

Nach der Heimspielniederlage gegen den HC Forchheim musste die HSG dieses Wochenende nach Altdorf zum Tabellendritten reisen, welche sich letzte Woche noch knapp dem Tabellenzweiten Herzogenaurach geschlagen geben mussten. Das Hinspiel verlor die HSG in eigener Halle mit 26:29. Besonders das gegnerische Spiel über den zweiten Kreisläufer bereitete damals große Probleme in der eigenen Defensive. Man war also vorgewarnt und wollte das Hinspiel wieder gut machen. Die Partie begann und es dauerte nicht lange bis das erste Gegentor gefallen war, und zwar mit einem Tor über den zweiten Kreisläufer, welcher nach einem Absprachefehler der Abwehr komplett unbedrängt einnetzen konnte. Im Gegenzug verwandelte jedoch Willert und setzte so den Start für einen kleinen 0:3 Lauf. Dabei stand nun auch die Abwehr besser und das Spiel verlief bis zum 9:9 in der 25. Minute ausgeglichen, wobei von den ersten 9 Toren gleich 7 vom sehr gut aufgelegten Willert erzielt wurden. Doch dann schien die Mannschaft schon in der Pause zu sein; die junge Truppe aus Niederlindach stellte ihr bis dahin gutes Spiel ein und musste mit einem 14:10 Rückstand in die Pause.

Die Halbzeitansprache war klar formuliert: in der Abwehr besser verdichten und im Angriff wieder saubere Auslösehandlungen spielen, um dadurch zum Torerfolg zu kommen.

Genau dieses konnte Stübinger umsetzen und zwei Treffer in Folge erzielen. Durch eine kompaktere Abwehrreihe wurden immer wieder Bälle in der Defensive gewonnen und dann erfolgreich verwertet. So kam die HSG immer näher ran und ein 0:5-Lauf wandelte ein 20:18 in eine 20:23 Führung um. Die HSG konnte diesen Vorsprung bis zur 55. Minute halten und so schien der erste Sieg in der Rückrunde nahe zu sein. Doch ein vergebener 7 Meter, technische Fehler und ausgelassene Torchancen brachten die Heimmannschaft wieder in Schlagdistanz. So gelang den Altdorfern 25 Sekunden vor Schluss 26:26 Ausgleich. Daraufhin nahm das Trainergespann der HSG eine Auszeit und ermahnte jetzt nicht zu überhastet abzuschließen, und auf jeden Fall das Unentschieden zu sichern. Die letzten Sekunden wurden dann noch herunter gespielt, doch gelang kein Torerfolg mehr; auch der direkte Freiwurf in der letzten Sekunde änderte am dritten Unentschieden der HSG nichts mehr.

Alles in allem kann die junge Truppe mit einem Punktgewinn zufrieden sein und blickt nun auf die nächsten beiden Partien gegen den HC Erlangen IV und dem FC Neunburg v. W.. Dabei sollte ein ebenso disziplinierter Handball wie in der zweiten Hälfte präsentiert werden, damit man einerseits endlich den eigenen Zuschauern zu Hause wieder einmal einen Sieg zeigen kann, und andererseits nichts in der Tabelle abrutscht. Anpfiff am Samstag in der Seebachgrundhalle ist um 18:00!

Es spielten: Rödel; Gottesbüren 2, Rühl 1, Dubiel, Gumbert, Stübinger 6, Boolzen, Willert 10, Schmieding 5, Hauer 1, Rowold 1, Mombour