Spielbericht: Herren I

OG Erlangen : HSG Erlangen/Niederlindach 20:22 (9:11)
Herren I siegt auch im Derby gegen den OGE
        < klick auf das Bild! >
131110_Max2Nach der bitteren Niederlage zu Hause gegen den Tabellenführer aus Regensburg, wollte das Team um die Trainer Hankel und Hauer diese Pleite schnell wieder vergessen machen und im Derby bei dem OG Erlangen wieder punkten. In der letzten Saison gelang dies in beiden Partien knapp, und auch dieses mal war klar, dass man nur mit einer starken Leistung den ehemaligen BOL Seriensieger bezwingen konnte. Doch dazu musste sich das Team im Vergleich zum letzten Spiel steigern und insbesondere die Zahl der technischen Fehler reduzieren, sowie die Trefferquote erhöhen. Denn auf der Gegenseite stand mit dem OG Erlangen eine erfahrene Mannschaft mit vielen gestandenen Handballspielern mit Bundesligaerfahrung.

Die HSG begann sehr konzentriert und aus einer starken Deckung heraus, wobei man sich gegen die erfahrenen Recken des OG im Angriff jedoch schwer tat. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gelang es der HSG sich durch Tempogegenstößen von Willert und Gottesbüren nach 14 Minuten auf 3:6 abzusetzen. Allerdings konnte der OGE nach einer Auszeit wieder aufschließen, doch Forstner hielt mit zwei starken Treffern dagegen. Auch in der Folge blieb es bei der engen Partie, die auf Grund der starken Abwehr auf beiden Seiten mit wenigen Toren gespickt war. Mit einer 9:11 Führung für die HSG wurden dann die Seiten gewechselt.

Nach der Pause wollten die jungen Niederlindacher sich noch weiter steigern und auch im Angriff effektiver zeigen. Doch technische Fehler und eine schlechte Wurfauswahl erlaubten es dem OGE die Führung zu übernehmen und sich auf 15:13 abzusetzen. Erst in der 45. Minute gelang der HSG durch Willert der dritte Treffer nach der Halbzeit. Doch dies war der Start zu einem 0:6 Lauf der Gäste, der aus einem 17:15 Rückstand eine klare 17:21 Führung für die HSG machte. Mit dem 4 Tore Vorsprung im Rücken spulte die HSG die letzten Minuten gekonnt ab. Zwar gelangen den Gastgebern die letzten beiden Treffer, dies reichte jedoch nur noch zum 20:22 und konnte am nächsten Derbysieg der HSG nichts mehr ändern.

Durch diesen Sieg gegen den Tabellenfünften konnte die HSG ihren dritten Tabellenplatz festigen. Eine Woche nach der bitteren und deutlichen Niederlage gegen den Tabellenführer zeigte die Mannschaft besonders in der Abwehr eine starke Leistung. Zusätzlich konnte man sich im Zusammenspiel steigern und die Zahl an technischen Fehler deutlich senken, doch gegen die starke Abwehrformation der Gastgeber tat man sich lange schwer. Außerdem kam eine schwache Trefferquote von unter 50% hinzu, und nur einer von vier 7m konnte im gegnerischen Kasten untergebracht werden. Dennoch schaffte die Mannschaft einen verdienten Sieg und kann nun wieder nach vorne schauen. Am kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel gegen die HG SGS/TV Amberg auf dem Spielplan.

Rödel, Schindler; Gottesbüren 4, Hauer, Forstner 2, Gumbert 1, Stübinger 4, Willert 6, Rühl, Mombour 1, Schmieding 4/1, Rowold, Boolzen