Spielbericht: Damen

Damen gewinnen spannendes Derby

HSG Erlangen/Neiderlindach – TS Herzogenaurach II  20:19

Einen knappen Sieg über die zweite Mannschaft der TS Herzogenaurach und somit vorübergehend einen überraschenden dritten Tabellenplatz erkämpften sich die Damen aus Niederlindach am Mittwoch in eigener Halle. In einem Spiel, dass durch viele Fehlwürfe, aber auch unbedingter Siegeswille auf beiden Seiten geprägt war, konnten die Gastgeberinnen das Derby mit einem Tor Vorsprung für sich entscheiden.

Trainer Walter Anheuer hatte seine Mannschaft gut auf die schnell, auf erste und zweite Welle ausgelegte Mannschaft aus Herzogenaurach eingestellt. Von ein paar Ausnahmen abgesehen gelang es den Damen der HSG gut, ihr Rückzugsverhalten den Gästen anzupassen und somit viele Tempogegenstöße zu entschärfen. Einzig in den Schlussminuten ließ die Kraft und Ausdauer dann nach und somit eröffneten sich hier den Herzogenauracher Spielerinnen wieder Möglichkeiten auf Konter.

Die Erlanger Damen gingen schnell mit 2:0 in Führung und gaben diese im gesamten ersten Abschnitt nicht mehr her. Auch wenn sich die Gastgeberinnen vor allem von den Rückraumpositionen aus zeitweise mit vier Toren absetzen konnten (9:5, 10:6), so blieben die Gäste immer dran, erarbeiteten sich durch schnelles und sehr effizientes Stoßen viele Torchancen von den Außenpositionen und verkürzten bis zur Pause auf zwei Tore. Beim Stand von 11:9 wurden die Seiten getauscht.

Die zweite Hälfte spiegelte zunächst das gleiche Bild wieder. Die HSG kam nun vermehrt über die Kreisspielerinnen zu Toren, die Herzogenauracher Damen ließen sich jedoch nicht abschütteln und blieben stets nahe dran.  Nach einem 14:14 und 15:15 gingen die Gäste erstmals in der 49. Spielminute mit 15:16 in Führung. Nach einer Auszeit auf Seiten der HSG fand man jedoch schnell wieder zurück ins Spiel, behielt die Nerven und stellte über zwei schnelle Tore durch die Halbspielerinnen die Führung wieder her. Diese wurde bis zum Schlusspfiff auch nicht mehr abgegeben. In der 59. Minute konnten die Gäste zwar nochmals zum 19:19 ausgleichen, im Gegenzug jedoch erzielte Katrin Janousek den entscheidenden Treffer zum 20:19. In den Schlusssekunden kamen die Gäste durch eine offene Manndeckung und einem Stürmerfoul auf Seiten der HSG noch zweimal in Ballbesitz, konnten ihre Chancen aber nicht mehr verwerten. Die Schlussminute ließ somit an Spannung nichts vermissen. Mit etwas Glück, jedoch auch völlig verdient gingen die Damen der HSG als Sieger eines sehr spannenden und sehr fairen Derbys vom Platz.

Es spielten: Simone Vogelgsang, Eva Götz – Vroni Willert, Corinna Busse, Eszter Vajcs, Anika Becker, Katrin Janousek, Gabi Pees, Silke Freund, Pia Zenkel, Johanna Vonhof, Tanja Wolter, Naemi Reininghaus, Nicole Murgg                                 <Nici>