Spielbericht: Damen

HSG-Damen mit überraschend souveränem Heimsieg

Die Damen der HSG Erlangen/N´lindach sind mit einem klaren und ungefährdetem Sieg aus ihrer 4-wöchingen Spielpause zurückgekehrt. Mit einer vollen Bank und dank einer stark haltenden Torhüterin Eva Götz erspielten sich die Erlangerinnen ein 22:17 gegen die zweite Mannschaft des TSV Winkelhaid.

Die gezwungenermaßen lange Pause (die Spiele gegen TSV Röthenbach und TS Herzogenaurach II wurden beide auf Wunsch der Gegner verlegt) nutzte Trainer Walter Anheuer, um die zuletzt schwächelnde Abwehr und schlechte Torausbeute seiner Mädels zu stärken. So konnte man bereits am letzten Montag in einem Testspiel beim ESV Flügelrad (BOL Mittelfranken) zeigen, was man gelernt hatte (Endstand 29:17 für die HSG). Dies galt es nun gegen die erfahrene Mannschaft aus Winkelhaid, die gegen die bisher ungeschlagenen Obertraublinger nur mit einem Tor verloren, zu bestätigen.

Die beiden Mannschaften starteten ebenbürtig in das Spiel. Bis zur 6. Spielminute konnten beide ihren Kasten sauber halten, ehe die Winkelhaider den ersten Treffer des Spiels erzielten. Nach dreimal Gleichstand (3:3) übernahmen die HSG Damen die Führung und konnten sich zum ersten Mal Mitte der ersten Halbzeit mit drei Toren leicht absetzen (7:4). Diesen Vorsprung konnten die Erlangerinnen dank einer soliden Abwehrleistung bis zur Halbzeit noch ein wenig ausbauen. Beim Stand von 11:7 ging es in die Pause.

Da die Winkelhaider Damen in der bisherigen Saison oftmals nach einer eher schwachen ersten Halbzeit immer noch einmal aufdrehen konnten, ging es nun für die Damen der HSG, den komfortablen Vorsprung durch eine stabile Abwehr zu halten und die starke Winkelhaider Spielerin auf Rückraum Mitte in den Griff zu bekommen. Das gelang sehr gut und durch schnelle Tore konnte der Vorsprung bis Mitte der zweiten Hälfte sogar auf sieben Tore ausgebaut werden (17:10). Ab der 44. Spielminute häuften sich dann die 2-Minuten-Strafen auf Seiten der Gastgeber und so stand man in den darauf folgenden Minuten oftmals nur mit fünf oder vier Spielerinnen auf dem Feld. Durch einen ärgerlichen Wechselfehler kam in der 50. Minute auch noch eine rote Karte (3 x 2 Minuten) für Corinna Busse dazu. Dies gewährte den Gästen aus Winkelhaid dann einige sehr gute Chancen.  Doch dank sehr stark haltenden Torhüterinnen der HSG – Eva Götz parierte mehrere Gegenstöße und scheinbar sichere Treffer, Simone Vogelgsang entschärfte zwei 7-Meter-Würfe der Gäste – konnte Winkelhaid nur etwas Ergebnis Kosmetik betreiben (17:13) ehe man den Vorsprung wieder auf sechs Tore ausbaute (19:13 und 21:16) und mit einem Endstand von 22:17 einen nie gefährdeten Sieg einfuhr.

Nun heißt es, sich schnell von diesem Spiel zu regenerieren, da am Mittwoch bereits die zweite Mannschaft der TS Herzogenaurach auf die Damen der HSG wartet. Der Aufsteiger der vergangenen Saison bezwang am Sonntag in eigener Halle den SV Buckenhofen mit 24:23 und steht somit mit 2:4 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Keinesfalls darf man sie deshalb unterschätzen, zumal sie gegen die HG SGS/TV Amberg ein starkes Spiel zeigten und wie die HSG-Damen auch nur knapp gegen die Ambergerinnen verloren. Es sollte also ein spannendes Derby werden. Anpfiff ist am Mittwoch um 19.00 Uhr in der Halle am Seebachgrund.

Es spielten: Eva Götz, Simone Vogelgsang – Vroni Willert (3), Naemi Reininghaus (2), Eszter Vajcs (4), Anika Becker (2), Pia Zenkel (3), Corinna Busse (1/2), Nicole Murgg (2), Katrin Janousek (2), Beate Beyer, Tanja Wolter, Gabi Pees, Silke Freund (1)                                               <Nici>