Spielbericht: Herren I

TS Herzogenaurach : HSG Erlangen/Niederlindach 25:31 (9:10)

Herren I bezwingt Herzogenaurach im Derby

131027_Max_2Für die erste Herrenmannschaft der HSG ging es am letzten Wochenende zum Derby nach Herzogenaurach. Nach zuletzt vier Derbysiegen in Folge, wollten die Mannen um das Trainerduo Hankel/Hauer die Serie fortsetzen und erneut in Herzogenaurach punkten. Die Schuhstädter waren mit 3 Auswärtssiegen in die Saison gestartet und konnten sich unter anderem auch in Altdorf durchsetzen, gegen die die HSG ihre bisher einzige Niederlage einstecken musste. Auch in Neunburg und gegen den Altmeister OG Erlangen konnten die Herzogenauracher überzeugen und die Punkte mitnehmen und gingen somit als Favorit in die Partie.

Doch statt eines hochklassigen, temporeichen Spiels entwickelte sich zunächst eine Partie, in der beide Mannschaften vor allem darauf bedacht waren Fehler zu vermeiden. Beide Abwehrreihen standen gut und so gab es nur selten ein Durchkommen. Doch der HSG gelang dies zunächst häufiger als den Gastgebern und sie konnte sich nach 10 Spielminuten leicht auf 1:4 absetzen. Allerdings stieg die Zahl der Fehler auf Niederlindacher Seite und es folgten 9 torlose Minuten. Diese nutzen die TSH`ler um den Ausgleich zu erzielen, bevor es Willert war, der mit seinem 4. Treffer zum 4:5 einnetzte. Auch in der Folgezeit blieb das Spiel knapp und beide Mannschaften kamen nur selten zu Torerfolgen, wobei es immer wieder Willert war, der die HSG mit seinen Toren im Spiel hielt. Von den 10 Treffern der HSG zur Halbzeit konnte er allein 7 für sich verbuchen. So ging es nach 30 Minuten mit einer knappen Führung von 9:10 für die HSG in die Kabine.

Nach der eindringlichen Ermahnung der Trainer nun doch endlich das eigene Spiel und Tempo zu finden, ging es in die zweite Hälfte. Aus dem zunächst langsamen Spiel entwickelte sich nun eine temporeiche Partie, bei der die HSG sich leicht in Front bringen konnte. Die TSH blieb aber dran und konnte erneut ausgleichen (13:13). Doch die HSG Abwehr stand nun wieder besser mit einem gutaufgelegtem Rödel im Tor. Im Angriff gelang Willert bereits sein zehnter Streich  und Rowold zeigte sich vom Punkt sicher und konnte die erste 4-Tore-Führung in der 46. Minute bejubeln. Doch die Gastgeber hatten sich noch nicht aufgegeben, in Unterzahl kamen sie wieder auf 2 Treffer heran, ehe Schmieding und Rühl das Polster der HSG wieder erhöhten. Auch eine Auszeit von TSH Trainer Kundmüller zeigte keine Auswirkung und die HSG konnte sich weiter absetzen. 6 Minuten vor dem Ende setzten die Schuhstädter alles auf eine Karte und spielten nun mit offener Manndeckung. Doch auch diese Maßnahme fruchtete nicht und so kam die HSG auf weitere Treffer und einen am Ende ungefährdet 25:31 Auswärtssieg im Derby.

Nach einer abwehrbetonten ersten Halbzeit, zeigte die HSG im zweiten Durchgang wieder ihr Tempospiel und konnte 21 Treffer markieren. Dank eines echten Sahnetags des Halblinken Willert, der insgesamt 12 Treffer erzielen konnte, lag die HSG lediglich einmal in der ersten Hälfte hinten und konnte sich gegen den Nachbarn klar durchsetzen und dem TSH die ersten Punkte entreißen. Nun gilt es nach diesem Derbysieg die Konzentration voll auf den nächsten Gegner zu legen, denn nach diesem schweren Spiel geht es nun noch härter weiter. Am kommenden Sonntag heißt die HSG in eigener Halle den Tabellenführer aus Regensburg willkommen. Diese sind bisher noch ungeschlagen und somit klarer Favorit in der Partie. Doch die jungen HSG´ler können sich auch in dieser Partie wieder gute Chancen ausrechnen, wenn sie mit vollem Einsatz und voller Konzentration in dieses nächste Spitzenspiel gehen, bei dem es heißt Tabellenführer gegen Zweitplatzierten!

Rödel, Schindler; Gottesbüren 4, Hauer, Forstner 2, Gumbert, Stübinger 1, Willert 12, Rühl 3, Mombour, Boolzen, Schmieding 6, Rowold 3/3