Spielbericht: Herren I

Herren I : FC Neunburg vorm Wald 36:29 (17:14)

< klick auf das Bild! >
131020_Neunburg_BHauer   Herren I feiert ersten Heimsieg

Mit dem Sieg am letzten Wochenende beim HC Erlangen IV konnte die HSG ihr Punktekonto auf 4 Zähler erhöhen und gegen den FC Neunburg v. W. sollten nun auch die ersten Heimzähler eingefahren werden. Die Voraussetzungen dafür schienen gut, da die Gäste nach der starken letzten Saison einige Abgänge hinnehmen mussten und bisher nur einen Sieg einfahren konnten.

Und die HSG legte auch gleich los wie die Feuerwehr, aus einer starken Abwehr konnten Ballgewinne erzielt und diese mit schnellen Angriffen verwertet werden. Über 3:0 ging es auf 9:2 nach 10 Minuten und es schien ein entspannter Samstagabend für die Trainer Hankel und Hauer zu werden. Doch wie aus heiterem Himmel zeigten die HSG`ler Nerven. Im Angriff wurde der Ball ein ums andere Mal unnötig aus der Hand gegeben und in der Abwehr ließ man den Gegner gewähren. So kamen die Gäste auf und konnten nach 20 Minuten auf 13:10 verkürzen. In der folgenden HSG Auszeit ermahnte Trainer Hauer seine Schützlinge deutlich nun wieder das Spiel in die Hand zu nehmen, doch dies gelang nur teilweise. So ging es beim Stand von 17:14 in die Halbzeit.

Nach klaren Worten in der Kabine ging es dann wieder weiter und die Neunburger konnten auf 18:16 verkürzen. Doch in Unterzahl gelangen den Hausherren zahlreiche Ballgewinne und somit ein 4:1 Zwischenspurt und anschließend die scheinbar beruhigende 24:17 Führung. Doch die Gäste aus der Oberpfalz gaben nicht auf und konnten 3 Treffern in Folge erzielen. Nach 45 Minuten war die Führung der HSG beim 25:22 dann wieder auf 3 Treffer geschrumpft. Doch dabei blieb es dann auch, die Neunburger hatten nun nicht mehr die Kraft, um die HSG noch stärker in Bedrängnis zu bringen und die HSG konnte die Führung erneut ausbauen. Am Ende gelangen dann noch ein paar Tempogegenstöße, wodurch am Ende ein deutlicher 36:29 Sieg auf der Anzeigetafel zu lesen war.

Trotz des schwachen Spiels der HSG, die über weite Strecken der Partie nicht ihr Potenzial ausnutzte, konnten die ersten Heimzähler eingefahren werden. Mit einem Punktestand von 6:2 belegt das Team nun den dritten Platz und trifft am nächsten Sonntag im Spitzenspiel auf die verlustpunktfreien Herzogenauracher. Hier benötigt das Team aber eine deutliche Leistungssteigerung, um im Derby die Punkte aus Herzogenaurach mitzunehmen.

Schindler, Schumann; Gottesbüren 6, Hauer 6, Rowold 1, Dubiel 2/1, Forstner 1, Gumbert, Stübinger 3/1, Willert 9, Schmieding 8/2, Rühl, Mombour