Spielbericht: Herren I

HC Erlangen IV : HSG Erlangen/Niederlindach 24:28 (10:12)

HSG mit zweitem Saisonsieg

Nach der bitteren Heimpleite gegen den TV 1881 Altdorf (26:29) ging es für die HSG zum Derby nach Erlangen gegen die 4. Mannschaft des HCE. Diese mussten zum Saisonauftakt gegen die starken Oberpfälzer aus Neunburg die Punkte aus der Hand geben, 25:33 lautete hier der Endstand. Nach der zuletzt schwachen Leistung galt es nun für die HSG das eigene Spiel wieder zu finden und auswärts zu punkten. Dafür konnten die Trainern Hankel/Hauer wieder auf einen vollen Kader zurückgreifen.

Beide Teams begannen die Partie mit Tempo, allerdings auch mit Fehlern und schlechten Abschlüssen. Auf Seiten der HSG präsentierte sich Stübinger von Beginn an hellwach und konnte gleich die ersten Tore zur 1:3 Führung nach 8 Minuten erzielen. Auch in der Folge zeigte sich die HSG stabiler, in der Abwehr half im Zweifel Torwart Rödel, der auch an seinem 40. Geburtstag eine gewohnt starke Partie ablieferte, und im Angriff kam man immer wieder zu schönen Abschlüssen. So war es erneut Stübinger, der mit Treffer Nummer 5 zum 2:7 einnetzte. Doch dies schien die Gastgeber aufzurütteln, die gestützt auf nun aufkommende technische Fehler auf Seiten der Niederlindacher wieder aufkamen und den 7:8 Anschluss erzielen konnten. Doch die HSG hielt weiter dagegen und beim Stand von 10:12 wurden die Seiten gewechselt.

In Unterzahl ging die HSG in die zweite Hälfte, und entgegen der Halbzeitansprache zeigte sich die HSG im Angriff zu ungeduldig und schenkte leichte Bälle her. Dies nutzten die HC´ler zu 4 Treffern in Folge und ihrer ersten Führung im Spiel. Nach der Auszeit durch Trainer Hauer konnten die Niederlindacher den Rückstand aber wieder wettmachen. Nun entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem sich keines der beiden Teams absetzen konnte und die Führung hin und her wechselte. Schließlich war es Schmieding in der 47. Minute der eine weitere 2-Tore Führung zum 19:21 erzielen konnte. Nun drehten die Niederlindacher noch einmal auf und zeigten einen konzentrierten Schlussspurt. Über 20:24 und 21:27 setzte man sich vorentscheidend ab. Die Gastgeber konnten lediglich noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, doch der 24:28 Sieg der HSG war nun ungefährdet.

Mit einem verdienten Sieg konnte die HSG die Punkte drei und vier einsammeln und zeigte dabei ein ordentliches Spiel. Spielentscheidend in der zweiten Halbzeit waren das bessere Zusammenspiel und die sehr gute Abstimmung in den Spielzügen. Darauf gilt es nun aufzubauen, um auch in der nächsten Partie gegen den FC Neunburg vorm Wald mithalten zu können. Am kommenden Samstag um 17 Uhr will die HSG nun auch endlich zu Hause in der Seebachgrundhalle punkten.

Rödel, Schindler; Gottesbüren 6, Hauer 3, Rowold, Dubiel, Forstner 3, Gumbert 5, Boolzen 1, Stübinger 8/3, Willert 1, Schmieding 1, Rühl