Herren 1: 3 Spiele, 3 Siege – HSG Meistert Auftaktprogramm

HV Oberviechtach – HSG Erlangen/Niederlindach 20:29 (8:12)

Die HSG Erlangen/Niederlindach gewinnt am Samstagabend (08.10.2022, 18 Uhr) im dritten Spiel in Folge und schließt damit das aus den drei Aufsteigern bestehende Auftaktprogramm der neuen Saison erfolgreich ab. Auch die lange Anreise nach Oberviechtach konnte die Motivation an diesem Abend nicht drücken: In der gut gefüllten Halle der Gastgeber präsentierte sich das Team nicht nur beeindruckend geschlossen, sondern demonstrierte auch einmal mehr die bemerkenswerte Tiefe und Vielfalt des Kaders. Insbesondere konnte der herausragende Janik Meister mit 7 Toren aus 8 Versuchen von Außen glänzen.

Nach Anpfiff konnte sich die HSG frühzeitig einen Vorteil erspielen. Vom 2:2 in der 3. Minute konnten sich die Gäste auf ein 2:5 in der 11. Minute absetzen. Schon da zeigte sich eines der Erfolgsrezepte für den dritten Spieltag: Immer wieder gelang es effektiv von Links nach Rechts abzuräumen und Meister zum Abschluss zu bringen. Dennoch ließ sich der HV Oberviechtach nicht abhängen und hielt Anschluss. So gingen die beiden Mannschaft mit einem 8:12 in die Halbzeit. Das Zwischenergebnis war nicht zuletzt Ausdruck einer überzeugenden Abwehrleistung. Und auch wenn eine größere Führung zunächst nicht machbar schien, ließ sich die HSG nach der Pause weiterhin nicht beirren und startete wie sie aufgehört hatte. Der Fleiß zahlte sich schließlich aus und so konnte dank Treffern durch Schmieding und erneut Meister zur 36. Minute eine 6 Tore Führung realisiert werden. (10:16) Die Gastgeber gaben sich jedoch zu keinem Zeitpunkt geschlagen und so boten beide Mannschaften bis in die letzten Minuten ein Spiel mit viel Kampf und Engagement. Ein Tor durch Christian Gottesbüren in der Schlusssekunde führte zu dem finalen Ergebnis von 20:29.

Zusätzlich zu dem äußerst zufriedenstellenden Ergebnis, war es für das Team eine große Freude vor vielen Zuschauern und in toller Atmosphäre auftreten zu dürfen. Obwohl die Unterstützung der Fans natürlich den Gastgebern galt und das Spiel mit voller Härte geführt wurde, war es in jeder Hinsicht ein fairer Wettkampf mit vielen schönen Aktionen auf beiden Seiten. Außerdem sind keine Verletzten zu beklagen. Daran möchten wir uns ein Vorbild nehmen, wenn es am Wochenende im Heimspiel gegen den HC Forchheim geht. Nach drei Generalproben geht es nun gegen eine der etablierten Bezirksoberliga-Mannschaften, die der HSG in der Vergangenheit immer wieder Probleme bereiten konnte. Kommt also in die Halle und unterstützt das Team. Anpfiff ist am Sonntag (16.10.2022) um 18 Uhr in Hannberg.

Kader: Käppner, Kretz, Gilg (2), Gottesbüren (6), Kolbe (2), Kraus, Laubmann, Meister (7), Rowold (1), Schmieding (3), J. Stübinger (1), L. Stübinger (7)