Herren 1: HSG bleibt auch im zweiten Saisonspiel erfolgreich

HSG Erlangen/Niederlindach – HG Eckental 30:25 (13:14)

Am vergangenen Sonntagabend konnte die HSG Erlangen/Niederlindach an den Auftaktsieg der Vorwoche anschließen und sicherte so den ersten Heimsieg der Saison gegen den Aufsteiger HG Eckental. In dem über weite Teile hart umkämpften Spiel ermöglichten die hohe Konzentration und Konsequenz der Gastgeber das Ergebnis von 30:25.

Für die Herren 1 der HSG stand am zweiten Spieltag (02.10.2022, 18 Uhr) bereits der zweite Aufsteiger auf dem Programm. Für die Mannschaft war klar, dass somit auch der zweite Sieg eingefahren werden musste, um den eigenen Erwartungen an die noch junge Saison gerecht werden zu können. Im Besonderen galt es vor Heimpublikum zu überzeugen. Einen Dämpfer verpasste nur die krankheitsbedingte Abwesenheit von Spielmacher Christian Gottesbüren, der gegen den HC Hersbruck mit 6 Toren einen wichtigen Beitrag zum Sieg leistete. Mit der HG Eckental wurde zudem ein körperlich starker Gegner erwartet, der bereits mit einem Sieg gegen die TS Herzogenaurach und einem Unentschieden gegen den TV 1881 Altdorf aufwarten konnte. Die HSG stellte sich also zurecht auf ein schwieriges Spiel ein.

Den besseren Start erwischten die Gäste. Von einem 0:2 (4. Minute) entwickelte sich das Spiel hin zu einem 2:5 in der 7. Minute. Im weiteren Verlauf der frühen ersten Halbzeit konnte sich die HSG-Truppe jedoch wieder herankämpfen und so in der 11. Minute erstmals ausgleichen. (6:6) Wie erwartet nutzte die HG Eckental ihre körperlichen Vorteile und gelangte immer wieder zum Durchbruch. Auf der Gegenseite glänzte Laubmann auf der Außenposition, mit 3 Toren im ersten Viertel. Von da an bis zur Halbzeitpause kämpften beide Mannschaften auf Augenhöhe. Immer wieder kam es zum Ausgleich, während es kein Team vermochte sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Nach Anpfiff der zweiten Hälfte setzte sich das Spiel zunächst in ähnlicher Weise fort. Kritisch war in dieser Phase jedoch der erneute Ausgleichstreffer durch Schmiedling (35. Minute, 16:16) und die Führung durch Kolbe zum 17:16 in der darauffolgenden Minute. Rückblickend wurde das Spiel in diesen Momenten gedreht, schließlich geriet die HSG von da an nicht mehr ins Hintertreffen. Mit hoher Konzentration und Konsequenz konnte der Vorsprung nach und nach ausgebaut werden. Das 30:25 durch Rowold in der 59. Minute besiegelten den Sieg. Besonders hervorzuheben ist auch die Leistung der neu-formierten Rückraumachse, namentlich Gilg, Kolb, und Stübinger, die trotz der Abwesenheit von Spielmacher Gottesbüren beeindruckend gut harmonierte und mit gemeinsam 16 Toren maßgeblich zum Sieg beitrug.

Wie in den vergangenen zwei Wochen erwartet die HSG auch am dritten Spieltag einen Aufsteiger. Wieder, nun erneut im Auswärtsspiel, ist das Ziel klar. So dankbar das Auftaktprogramm scheint, umso wichtiger ist es diese Siege auch wirklich einzufahren. Mit zwei Erfolgen im Rücken und Einigem mehr an Spielerfahrung zeigt sich die Mannschaft jedoch optimistisch und fährt am Samstag motiviert nach Oberviechtach. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Kader: Kretz, Mörler, Burkhard, Dyes (2), Gilg (2), Gumbert, Kolbe (6), Laubmann (3), Meister, Rowold (1), Schmiedling (5/3), Stößer, Stübinger (8)