Herren 1: HSG STARTET MIT AUSWÄRTSSIEG GEGEN HERSBRUCK IN DIE NEUE SAISON

HC Hersbruck – HSG Erlangen/Niederlindach 19:27 (8:14)

Die HSG Erlangen/Niederlindach startet erfolgreich in die Spielzeit 2022/2023 in der Bezirksoberliga und gewinnt im ersten Saisonspiel gegen den Aufsteiger aus Hersbruck. Ein souveräner Auftritt über 60 Minuten ermöglichte den deutlichen 19:27 Sieg.

Mit Anpfiff am vergangenen Samstagabend (24.09.2022, 19 Uhr) in Hersbruck starteten die Herren 1 der HSG Erlangen/Niederlindach in die Saison 2022/2023. Nachdem das Saisonziel in der vorangegangen Spielzeit mit großem Erfolg erreicht wurde, konnten die Ambitionen nun nicht geringer sein. Demnach war klar, dass beim Auftakt gegen den Aufsteiger HC Hersbruck der Sieg hermusste, um planmäßig eine Beteiligung im Abstiegskampf so früh wie möglich auszuschließen. Obwohl die Saisonvorbereitung von zahlreichen Abwesenheiten und der notwendigen Neuausrichtung des Kaders aufgrund verschiedener Abgänge geprägt war, sollten sich die Bemühungen in Athletiktraining, Trainingswochenende, und zwei Testspielen an diesem Abend auszahlen.

Nach dem 0:1 durch Stübinger verlief das Spiel bis zum 3:3 in der 8. Minuten zunächst ausgeglichen. Immer wieder jedoch konnte sich die HSG in Führung werfen und diese Führung schließlich ab der 8. Minute ausbauen. Insgesamt überzeugte die HSG-Truppe durch konsequente Torabschlüsse und eine gute Quote. Eine Führung, die über drei Zähler hinausging, konnte allerdings erst Ende der 23. Minute realisiert werden. So war es ein spannendes Spiel, das von großer Spielfreude und großem Einsatz geprägt war. Einen besonders bemerkenswerter 0:6 Lauf der Gäste mit Toren von Gilg, Gottesbüren, und Gumbert ermöglichte ein komfortables Zwischenergebnis von 8:14 zur Halbzeit. Zwar konnte der Aufsteiger in der zweiten Hälfte nochmals bis auf 4 Tore herankommen, die Männer der HSG ließen sich den Sieg aber nicht mehr nehmen und konnten die Führung zum Ende hin sogar auf 8 ausbauen. Ein gutes Zusammenspiel in Abwehr und Angriff, gepaart mit einer starken Torwartleistung, führten an diesem Abend zum Erfolg.

Nach dem ersten Pflichtspiel der Saison sind glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen und so war der Handballabend rundum gelungen. Weiter geht es am 2. Oktober im Heimspiel gegen die HG Eckental. Auch hier gilt es zwei Punkte  gegen einen Aufsteiger einzufahren, um frühzeitig klarzumachen, wo die HSG in dieser Saison steht.

Kader: Kretz, Mörler, Burkhard, Dyes (3), Gilg (4), Gottesbüren (6), Gumbert (3), Kolbe (2), Laubmann (1), Meister (1), Rowold (1), Stößer, Stübinger (6)