HERREN I: HSG muss sich geschlagen geben

HSG Erlangen/ Niederlindach – TV 1861 Erlangen- Bruck III (21:27)

Zu ungewohnter Anwurfzeit im Heimspiel am vergangenen Samstagabend (20:00 Uhr) ging es für die Herren I gegen den TV Erlangen-Bruck 3 in das Rückspiel. Durch viele personelle Ausfälle aber auch verfügbaren Spielern, welche sich erst seit wenigen Tagen von einer Corona Erkrankung fit meldeten, stand das Spiel schon vor Anpfiff unter schwierigen Voraussetzungen.
Die Situation wurde nicht aussichtsreicher, als beim Gegner aus dem Erlanger Brooklyn eine überraschend hochkarätig aufgestellte Mannschaft anreiste. Gleich drei Spieler waren aus der früheren Zweitligamannschaft des HC Erlangen mit angereist.

Den besseren Start in die Partie erwischten auch gleich die Gäste, welche sich mit einem 0:3 absetzten. Trotz der motivierten und im Vergleich zu den Vorwochen guten Abwehr, gelang den Bruckern immer wieder ein schöner Durchbruch. Im Angriff fehlten der HSG dagegen die Ideen und die Flexibilität, um über den groß gewachsenen Innenblock zum Torerfolg zu kommen. Bis zur 24. Minute konnte man dennoch einen vergleichsweise geringen Rückstand von nur drei Toren verzeichnen (8:11), bevor sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar machten und man bis zur Halbzeit die Gäste auf 8:15 davonziehen lassen musste.

In der Halbzeit wurde appelliert das Spiel nicht schon abzugeben und nochmal alles in Waagschale zu werfen. Vor allem im Abschluss hat es in der ersten Halbzeit gehapert und viele großzügige Chancen waren frei vor dem Tor vergeben worden.

Zu Wiederanpfiff konnten die gesetzten Ziele leider nicht erreicht werden. Zwar spielte man sich oftmals schöne Chancen heraus, scheiterte aber nun noch zu häufig am gegnerischen Torhüter. Beim Zwischenstand von 13:24 (46. Spielminute) war spätestens jedem klar, dass am heutigen Abend keine Punkte mehr Zuhause behalten werden konnten und die 2.Saisonniederlage nicht vermeidbar war. Dennoch ließ man sich nicht hängen und steckte sich in der folgenden Auszeit das Ziel, wenigstens den direkten Vergleich aus dem Hinspiel (20:29) nicht zu Gunsten von Bruck abgeben wollte. Mit letzter Kraft schaffte man sogar zum Abpfiff noch auf  21:27 zu verkürzten, womit man sich mit Blick auf den Spielverlauf durchaus zufriedengeben konnte.

Insgesamt wurden in einem doch relativ hochklassigen aber fairen BOL-Spiel nur wenige technische Fehler gemacht. Die Herren I haben sich gegen eine starke Brucker Mannschaft gut verkauft, mussten sich aber auch aufgrund der eigenen Chancenverwertung klar geschlagen gegeben. Dennoch muss man sich eingestehen, dass es an diesem Tag selbst mit guter Chancenverwertung vermutlich lediglich zu einer knapperen Niederlage geführt hätte. Denn die 3.Herrenmannschaft war in dieser Besetzung am Samstagabend einfach eine Nummer zu groß.

Durch den direkten Vergleich, der zugunsten der HSG ausfällt, haben sich die Erlanger/Niederlindacher nun aber dennoch endgültig den zweiten Tabellenplatz in der eigenen Spielklasse gesichert und möchten am kommenden Donnerstag noch 2 Punkte im Derby gegen Herzogenaurach einholen. Anpfiff ist erneut um 20 Uhr in der Seebachgrundhalle.

Es spielten: Mörler; Gottesbüren (7), Kraus (3), Burkhard (2), Rühl, Willert (6), Rowold (2), Sackmann, Stübinger J., Gilg, Hauer (1)