Herren I: HSG gewinnt glanzlos und bleibt vorne dran

SV Buckenhofen – HSG Erlangen/ Niederlindach (29:33)

Im Rückspiel der BOL Ostbayern West standen sich am Sonntagnachmittag die Herren I des SV Buckenhofen und der HSG-Erlangen/Niederlindach gegenüber. Da es in Buckenhofen bereits in vergangenen Saisons einige enge Spiele zu bestreiten gab, waren die HSG-Männer trotz des hohen Hinspielerfolgs (35:22) gewarnt. Eine insgesamt glanzlose Leistung bringt der HSG einen weiteren Sieg ein.

Um die Vorzeichen der Partie stand es gut, wenn auch nicht optimal. Aufgrund der Ausfälle von gleich zwei Rückraumakteuren (Lukas Stübinger und Marco Loncar) sah sich Trainer Harald Käppner dazu gezwungen, das ganze Spiel über mit nur einer Rückraumreihe durchzuspielen. Die betroffenen Achse um Maximilian Willert, Christian Gottesbüren & Jonathan Kraus fand aber direkt gut in die Partie und wussten durch schnelle Bälle wie auch gekonnten Einzelaktionen ein ums andere Mal die heimische Abwehr zu durchbrechen. Während man in der Vorwoche auch auf der anderen Spielfeldseite noch zahnradähnlich agierte und eine starke Deckungsarbeit demonstrierte, mehrten sich gegen Buckenhofen von Beginn an Unkonzentriertheiten. Absprachefehler in der Defensive nutze in dieser Phase vor allem Moritz Winter aus, um entweder selbst erfolgreich abzuschließen oder seine Mitspieler in gute Situationen zu spielen. Im HSG Angriff wechselte die Leistung hingegen zwischen blitzsauber herausgespielten Toren und leichtsinnigen Ballverlusten. Folglich blieb das Spiel bis zum Stand von 9:10 (23.Minute) ausgeglichen. Erst im Anschluss wurde in der Offensive konsequent technisch sicherer agiert und der Buckenhofer Angriff agierte langsamer, sodass sich die HSG mit mehreren Toren absetzen konnte. Stefan Rühl netzte zum 11:14 kurz vor dem Pfiff zum Seitenwechsel und markierte damit den Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte Buckenhofen mit einer etwas offensiveren 5:1 Deckung die Schaltzentrale des HSG Angriffsspiels um Christian Gottesbüren besser in den Griff zu bekommen. Die entstehenden Räume wurden jedoch sowohl individuell als auch durch schöne Kreisanspiele an den sicheren Christan Rowold genutzt. Vier Tore aus vier Versuchen sollte er an diesem Tag erzielen und gleichzeitig mehrere Sieben-Meter herausholen. Auch deshalb konnte der Rückstand aus Sicht der SV Buckenhofen schlichtweg nicht verkürzt werden. Beim Spielstand von 20:25 (47.Minute) sah sich Heimtrainer Schatz folglich gezwungen eine Auszeit zu ziehen, um vielleicht doch noch das Ruder herumzureißen. Im Anschluss versuchte Buckenhofen mit einer offensiven 3:3 Deckung Ballgewinne zu generieren. Diese Maßnahme wurde jedoch von der HSG durch die routinierten Maximilian Willert (10 Tore) und Stefan Rühl (4 Tore) ausgehebelt. Meist konnte schon nach wenigen Pässen, gegen aufopfernd kämpfende aber müder werdende Buckenhofer, ein freier Torwurf herausgespielt werden. So wurde die Partie nicht mehr wirklich spannend und die HSG konnte glanzlos einen 29:33 Sieg herausspielen.

Nun gilt es sich in der Trainingswoche für das Spiel gegen den Ligaprimus Auerbach vorzubereiten. Die HSG, welche in der aktuellen Spielrunde einzig gegen die Auerbacher Truppe eine Niederlage hinnehmen musste, erhofft sich ein spannendes wie auch gut besuchtes Spiel zu Gast in der Helmut-Ott-Halle am Samstag, den 26.02.22 um 18:00 Uhr.

Kader und Tore der HSG:

Mörler, Kretz; Hauer, Gottesbüren (5), Burkard (1), Gumbert, Kraus (3), Rowold (4), Rühl (4), Schmieding (6/1), Sackmann, Willert (10), J.Stübinger (n.e.)