Herren I: HSG GEWINNT ERSTES SPIEL NACH DER WINTERPAUSE DURCH STARKE ABWEHRARBEIT

HSG Erlangen/ Niederlindach – HC Forchheim 21:19 (9:7)

Die HSG gewinnt nach einem torarmen, aber dennoch ereignisreichen, Spiel gegen motiviert aufspielende Forchheimer Gäste, welche sich unabhängig ihrer Tabellenposition wie vorab vermutet kämpferisch präsentierten. Für die HSG Erlangen/ Niederlindach bedeutet der geglückte Rückrundenauftakt einen großen Schritt weg von den Abstiegsplätzen, wenn auch mit Ausnahme der starken Defensivleistung noch einiges an Arbeit für die kommenden Wochen bevorsteht.

Ein guter Auftakt mit Heimsieg nach der Corona Winterpause war Trainer Harald Käppner enorm wichtig und er sollte diesen am Samstagabend in der Sporthalle am Europakanal erhalten.
Bis auf den Rückraumspieler Maximilian Willert und die beiden Kreisläufer Josef Stübinger & Björn Hauer konnte der Trainer auf den gesamten Kader zurückgreifen. Die Vorgabe trotz nicht voller Trainingsbeteiligung war eine stabile Abwehr mit schnellem Umschaltspiel, was einfache Tore zur Folge haben sollte. Zumindest in Puncto Abwehrleistung schaffte es die Mannschaft um den Mittelblock Christian Rowold & Christian Gottesbüren die Forchheimer immer wieder zu langen Angriffe zu zwingen. Starkes Verschieben im gesamten Verbund ließ wenig Platz für Kritik wie auch für Tore aus den Forchheimer Angriffsreihen. Im eigenen Positionsangriff hatte man hingegen nur wenig gute Lösungen parat. Das schnelle Umschaltspiel sollte im gesamten Spiel nicht glücken. Gleichzeitig tat man sich schwer, klare Chancen herauszuspielen oder auch den Rückraum in Wurfposition zu bringen. So ergab sich ein torarmer Zwischenstand von 7:6 (28.Minute), als die erste Auszeit des Spiels durch die Forchheimer Gäste gezogen wurde. Erwähnenswert auf der Angriffsseite der HSG war vor Seitenwechsel vor allem der spektakuläre Treffer von Christian Gottesbüren, der in letzter Sekunde aus ungewohnt weiter Distanz zum Halbzeitstand von 9:7 einnetzte und bereits zuvor eine sehr starke Hälfte absolvierte.

Die zweite Halbzeit startete ebenso umkämpft wie die Erste geendet hatte. Diesmal konnten aber die Forchheimer Gäste unter anderem durch gutes Überzahlspiel die Gunst der Stunde an sich reißen und mit einem 9:10 in Führung ziehen. Den Ausgleichstreffer zum 10:10 erzielte Maximilian Burkhard, der aus der 2.Mannschaft unterstützte und den ersten Tempogegenstoß der HSG nach 35 Minuten erfolgreich verwertete. Daraufhin folgte ein enges Spiel mit vielen Führungswechseln. Die stark aufspielenden Rückraumakteure Christian Gottesbüren (HSG, insg. 8 Tore) und Philipp Opitz (HCF, insg. 7 Tore) wären vermutlich die beiden alleinigen Hauptdarsteller in diesem Stück geworden, wenn Harald Käppner da mal nicht seinen Joker Alex Kretz ins Tor gesetzt hätte. Eingeleitet durch einen pariertem 7m-Strafwurf (17:17; 54.Minute), entwickelte sich in der Schlussphase ein Anlaufen gegen den jungen Torhüter der HSG. Trotz zeitweise doppelter Unterzahl und einer roten Karte gegen die HSG entschärfte Kretz unbeeindruckt mehrere freie Würfe. Er konnte so am Ende sogar über 60 % gehaltener Bälle vorweisen. Beim Spielstand von 20:18 in der 58. Minute nahm der Gästetrainer noch einmal eine Auszeit und wollte das Momentum umkehren. Der Plan war offensichtlich, die HSG Erlangen/Niederlindach mit einer noch offensiveren Deckung in Bedrängnis bringen. Doch hier war es der zweite Hauptakteur der HSG, Christian Gottesbüren, der dies nur als zusätzliche Motivation wahrnahm und mit einer schönen Einzelaktion zum 21:18 erhöhte. In der letzten Minute verkürzten die Forchheimer zwar noch einmal auf 21:19, was aber am Endstand nichts mehr ändern sollte.

Nach dem gelungenen Auftakt soll die gute Stimme nun mit in die nächste Trainingswoche genommen werden, um im kommenden Spiel am Sonntag gegen den SV Buckenhofen (So. 20.02.2022 14:30 Uhr, Gymnasium Forchheim) erneut auch offensiv eine starke Partie abzuliefern. Die HSG bedankt sich bei den vielen Fans für die großartige Atmosphäre.

Kader und Tore: Mörler, Kretz; Gottesbüren (8), Rühl, Gumbert, Stübinger L. (2), Kraus (2), Schmieding (4/3), Rowold (2), Loncar, Laubmann (2), Sackmann, Gilg, Burkhard (1)