Spielbericht: Herren I

HSG mit Überraschungserfolg zum Auftakt!
HC Forchheim 2011 : HSG Erlangen/Niederlindach 26:32 (12:17)
< klick auf das Bild! >
Forchheim_HSG_032Nach der starken letzten Saison, die die HSG auf dem 7. Tabellenplatz fernab der Abstiegsränge beenden konnte, ging es gleich zum Auftakt der neuen Saison zum Tabellenzweiten und somit hohen Favoriten um die Meisterschaft ins benachbarte Forchheim.Im letzten Jahr konnte man im Hinspiel mit den kräftigen Forchheimern durchaus mithalten, musste sich jedoch am Ende mit einem Tor geschlagen geben. In fremder Halle unterlagen die Niederlindacher dann jedoch mit 27:23. Nun galt es in die neue Saison mit einem guten Ergebnis zu starten, wobei das Trainerduo Hankel/Hauer dabei auf den verletzten Willert verzichten mussten.
Schon zu Beginn der Partie zeigte sich, dass man ein schnelles Spiel erwarten konnte. Den Auftakt machte dabei Stübinger, wobei die Forchheimer mit einem Tor aus der schnellen Mitte sofort antworten konnten. Doch die HSG zeigte sich im Angriff hochkonzentriert und auch in der Abwehr wurden die starken Rückraumspieler der Forchheimer gut unter Druck gesetzt. Daraus resultierte dann folgerichtig die Führung für die HSG, die diese über 2:5 und 5:9 auf 6:11 ausbauten, ehe der Trainer der Gastgeber die erste Auszeit der Partie nutzte. Nun konnten sich die Forchheimer stabilisieren und die bisher makellose Wurfbilanz der HSG verschlechterte sich leicht. Dies änderte jedoch nichts an der deutlichen Führung für die HSG, die sich auch weiterhin bei 4 bis 5 Toren einpendelte. So konnte die HSG nach einer sehr guten ersten Hälfte den Pausentee bei einer 12:17 Führung genießen.
Doch die Forchheimer wollten einen schlechten Start in die Saison natürlich noch abwenden und dementsprechend motiviert starteten die Gastgeber in die zweite Hälfte. In Unterzahl musste die HSG einige Treffer hinnehmen und die Forchheimer kamen zum 16:19. Doch der nächste HC Angriff wurde abgefangen und vom starken Schmieding verwertet. Mit drei Treffern in Folge konnte sich die HSG erstmals auf 6 Tore absetzen. Weiterhin zeigten die Niederlindacher ein sehr starkes und effizientes Spiel, wobei besonders Gottesbüren und Stübinger immer wieder zu gefallen wussten. Die HSG konnte sich so bis auf 18:28 in der 48. Minute absetzen. Doch damit war das Spiel noch nicht zu Ende. Die HC Spieler unternahmen den letzten Versuch das Spiel doch noch zu ihren Gunsten zu wenden. Mit einer offenen Abwehrformation und schnellen Angriffen starteten die Forchheimer ihre Aufholjagd und konnten, begünstigt durch schwach vorbereitete Angriffe der HSG, mit 4 Toren in Folge auf 25:29 herankommen. Doch Schmieding und Dubiel erzielten die wichtigen Treffer für die HSG. Somit blieb es für die Gastgeber nur bei leichter Ergebniskosmetik, während die Niederlindacher einen starken Auftritt mit dem 26:32 Sieg krönten, der auch in der Höhe durchaus berechtigt war.
Nach einer ganz starken Partie konnte die HSG bei einem Topfavoriten der Liga gleich zwei Punkte mitnehmen und zeigen, dass man sich auch in dieser Saison möglichst weit weg von den Abstiegsrängen bewegen möchte. Mit hohem Tempo und einer geschlossenen Mannschaftsleistung ließ man die starken Forchheimer gar nicht erst ins Spiel kommen und konnte den deutlichen Sieg einfahren. Nun gilt es auch am kommenden Samstag hochkonzentriert in die Partie gegen Altdorf zu gehen, will man diese positive Stimmung mitnehmen.

Für die HSG spielten: Rödel, Schindler; Gottesbüren 6, Rühl, Forstner 4, Gumbert 3, Dubiel 1, Stübinger 8, Rowold, Schmieding 9/2, Hauer 1.