Herren I: Mühsam nähert sich das Eichhörnchen

TV Altdorf – HSG Erlangen/Niederlindach – 26:28 (11:14)

Altdorf: In einem spannenden Spiel gewinnen die Herren I der HSG Erlangen/Niederlindach beim TV Altdorf und rücken so auf den 5. Tabellenplatz vor.

Mit dem klaren Ziel, zwei Punkte mit nach Hause zu bringen und so den Tabellenplatz mit dem TVA zu tauschen, reiste die 1. Mannschaft der HSG nach Altdorf. Trainer Watzinger konnte bis auf Max Erhardt, Dennis Gilg und Tobias Wilferth alle Schützlinge im Kader begrüßen und war guter Dinge. Dass die Hausherren seinem Plan jedoch nicht kampflos zustimmen würden, war von vorneherein klar. So stellten sich die wenigen mitgereisten Fans auf ein spannendes Spiel im Bunker ein – und wurden nicht enttäuscht.

Zu Beginn lieferten sich die beiden Mannschaften ein nahezu ausgeglichenes Spiel. Die Hausherren gingen beim 1:0 das erste und letzte Mal in Führung, die HSG glich sofort aus und legte gleich im Anschluss vor. Bis zum 6:6 konnte sich keine Mannschaft absetzen, dann gelang den Gästen aus Niederlindach die erste 2-, dann 3-Tore-Führung. Diese konnten die Schützlinge von Trainer Watzinger bis zur Halbzeitpause halten. Die Abwehrreihen der Hausherren taten währenddessen ihr Bestes, die Angriffsbemühungen der HSG zu unterbrechen. Dies gelang ihnen oftmals erst zu spät und die dabei erwartete, aber gesunde Härte des Spiels ließ sich vor allem an den 7m-Toren von Robin Schmieding ablesen: Bereits in der ersten Halbzeit zeigte er sich fünf Mal treffsicher von der Linie. Die Abwehrreihen der Gäste agierten cleverer und konnten dank einer guten Zusammenarbeit den TVA oft ins Zeitspiel drängen. So trennte man sich beim Stand von 11:14 zur Halbzeitpause.

Trainer Watzinger motivierte in der Halbzeit seine Jungs, weiter um jeden Ball zu kämpfen und in der Abwehr keinesfalls nachzulassen. Er warnte vor einem möglichen Motivationsschub der Hausherren und gab Tipps für eine mögliche Abwehrumstellung.

Tatsächlich war wohl ein Ruck durch die Mannschaft des TVA gegangen – mit neuem Kampfesgeist und mehr Tempo starteten die Hausherren in die zweite Hälfte des Spiels. Die Abwehrreihen der HSG hatten nun mit ein wenig mehr Schwung im Angriffsspiel der Gegner zu kämpfen, der Angriff mit einer Manndeckung des Rückraumschützen Lukas Stübinger. So musste der Rest der Mannschaft in der Offensive Verantwortung übernehmen: Schön herausgespielte Kreisanspiele wechselten sich mit Einzelaktionen und weniger erfolgversprechenden Gewaltwürfen ab. Max Willert hielt seine Mannschaft in dieser Phase im Spiel. Die Defensive war derweil teils unaufmerksam, ließ vor allem im Abwehrzentrum zu viele zu einfache Tore der Altdorfer zu und machte sich dadurch das Leben selbst schwer. So gab es viele Momente, in denen die Fans die Luft anhalten mussten: Vom 11:14-Halbzeitstand ging es über 14:15, 15:18, 18:18 und 25:26 in die letzte Minute des Spiels. Immer wieder ließen die Jungs der HSG die Gegner herankommen und schafften es dann doch wieder, vorzulegen. Als die Uhr 59:14 anzeigte, war der 2-Tore-Vorsprung durch Robin Schmiedings 6. Strafwurf noch lange nicht in Stein gemeißelt. Die Hausherren konnten anschließen und hatten durch eine Manndeckung in den letzten 20 Sekunden sogar noch die Chance, auszugleichen. Doch die taktischen Hinweise, die Trainer Watzinger in seiner letzten Auszeit gab, retteten die zwei Punkte. Das Spiel endete so 26:28, die HSG stand auf dem 5. Platz.

Die HSG hält sich also bisher an ihren Plan und arbeitet sich Schritt für Schritt an das obere Tabellendrittel heran. Am Samstag, 01.02.20, um 20:00 steht den Jungs jedoch eine Mammutaufgabe bevor: In der Emmy-Noether-Halle begrüßt man den Tabellenführer SV Auerbach/Pegnitz und versucht sein Bestes, die Punkte in Mittelfranken zu behalten. Um dies zu schaffen, braucht die Mannschaft jede Unterstützung!

Hückel, Käppner; Brunner, Gumbert (1), Hauer (3), Laubmann (4), Loncar (2), Schmieding (10/6), Sackmann, Stübinger, J., Stübinger, L. (2), Willert (6)