Damen II: Der perfekte Start ins neue Jahr

HSG Erlangen/Niederlindach – Nabburg/Schwarzenfeld II – 26:18 (16:7)

Erlangen: Den Damen der HSG gelingt im neuen Jahr der erste deutliche Sieg.

Die WM hat Deutschland leider nicht für sich entscheiden können, wir unser erstes Spiel im Jahre 2019 jedoch schon. Nach einer kurzen Vorbereitung nach der Weihnachtspause und viel Handball-WM-Schauen zur Inspiration starteten die HSG-Damen motiviert und gut gelaunt in die Rückrunde der Staffel Mitte.

Mit einer voll besetzten Bank konnten sich die HSG-Lindas gegen die Gastmannschaft, die mit nur zwei Auswechselspielern angereist war, deutlich durchsetzen. Das Spiel fand in der Emmy-Noether-Halle in Erlangen statt, da in der Halle in Hannberg an diesem Abend der jährliche Stammtischfasching stattfand; dort wollte man später noch den gelungenen Abend ausklingen lassen.

Im Gegensatz zum Hinspiel gegen Nabburg/Schwarzenfeld II lief die Partie diesmal ab der ersten Minute gut: Erst in der achten Spielminute fiel das erste Gegentor zum 5:1. Dank einer guten Abwehr und eines schnellen, konzentrierten Zusammenspiels im Angriff konnte die Führung bis zur Halbzeit weiter ausgebaut werden, wobei diesmal auch einige der Tore durch schnelle Tempogegenstöße erzielt werden konnten. Die Gegnerinnen hingegen mussten sich den größten Teil ihrer Tore im gebundenen Spiel erarbeiten und wurden dabei häufig von den HSG-Mädels gestört.

Die Halbzeit wurde von Trainer Kevin Gumbert für die Weitergabe kleiner Tipps an seine Mannschaft genutzt, denn viel auszusetzen hatte er bei diesem Spiel nicht. Die Laune war weiterhin gut, so blieb man auch in der zweiten Halbzeit motiviert und die Damen der HSG dominierten das Spiel. Trotz der oft körperbetonten Abwehr der Gegner ließen sich unsere Damen nicht einschüchtern. Besonders hervorzuheben ist Carmen Essl mit grandiosen 12 Toren an diesem Tag.

Aktuell befinden sich die Damen II der HSG noch auf dem 2. Tabellenplatz – jedoch mit dem klaren Ziel vor Augen: Tabellenspitze. Weiter geht es für die HSG Damen II deshalb am 17.02.2019 um 13:30 Uhr in der Sporthalle am Europakanal in Erlangen gegen die SG Rohr/Pavelsbach III.

März, Röckelein; Büttner, Essl (12), Freund, Gimberlein (2), Götz (2), Gumbert (3), Hartung (1), Rothe (3), Steinko, Stimpfle (3), Wittmann, Wolter