Damen I: 5 Minuten Tabellenspitze!

HSG Erlangen/Niederlindach I – TV Hilpoltstein – 25:18 (18:11)

Hannberg: Im Spitzenspiel der Bezirksklasse West empfing die HSG den bis dato tabellenführenden TV Hilpoltstein. Nach einer umkämpften Anfangsphase konnte dabei ein doch deutlicher Sieg errungen werden.

Zum Abschluss eines langen Handballtages in Hannberg durften die Damen um Trainer Kevin Gumbert und Robin Schmieding auch in der Staffel West ihr handballerisches Geschick unter Beweis stellen. So starteten die HSGlerinnen zunächst sehr verhalten in das Spiel und schafften es erst nach 10 Minuten, die erste Führung herauszuspielen (5:4). Vor allem in der Abwehr fehlte die nötige Aggressivität, sodass es den Gästen immer wieder gelang, die entstandenen Lücken zu nutzen. Bis zur 18. Minute war der Spielstand ausgeglichen, das Spiel offen – wenn auch mit leichtem Vorteil für die Heimmannschaft (8:7). Zu diesem Zeitpunkt besannen sich die Damen auf ihre Stärken, gingen in der Abwehr nun deutlich konzentrierter zu Werke und nutzten auch die Lücken im Angriff konsequenter. Dies resultierte in einem 10:4-Lauf, wodurch die Niederlindacherinnen mit einem komfortablen 7-Tore Vorsprung in die Halbzeitpause gehen konnten (18:11).

Mit dem Ziel, an das Ende der ersten Halbzeit anzuknüpfen und den dritten HSG-Sieg des Tages einzufahren, starteten die Damen nach einer motivierenden Halbzeitansprache in die zweite Spielhälfte. Diese begann sehr vielversprechend mit zwei schnellen Toren durch Carmen Essl und Vivien Gumbert, die nach einer verletzungsbedingten Pause wieder mit angreifen konnte, sowie einem von Laura März gehaltenen 7m (33. Minute). Leider schaffte es die HSG-Mädels jedoch nicht, den Schwung über die komplette Halbzeit mitzunehmen. Viele Fehlwürfe im Angriff sowie auch Unkonzentriertheiten in der Abwehr ließen die Gäste nochmals auf 5 Tore herankommen (22:17, 49. Minute), allerdings war der zweite Heimsieg in Folge auch dann zu keiner Zeit mehr gefährdet und angeschlagene Spielerinnen konnten noch ein wenig geschont werden. Zum Ender der Partie hin wurde es trotzdem noch einmal spannend: Die HSG mussten die letzten Spielminuten in teilweise doppelter Unterzahl bestreiten, jedoch wusste die gegnerische Mannschaft nicht, diese zu nutzen. Somit gewann die erste Damenmannschaft dank starker 10 Minuten in der ersten Halbzeit mit 25:18 und konnte sich für grandiose 5 Minuten die Tabellenspitze sichern, ehe sich der TV Lauf dank eines Spiels mehr wieder den ersten Platz sichern konnte.

Das Rennen um die Aufstiegsränge geht also weiter, wir lauern auf dem zweiten Platz, um die Laufer Damen dauerhaft vom Thron zu stoßen. Am 16.12. findet dazu das nächste Spiel der Damen, ebenfalls in der heimischen Seebachgrundhalle, statt. Um 12 Uhr startet der Heimspieltag mit der dritten Herrenmannschaft und endet mit dem Spiel der Damen I um 18 Uhr gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten II. Die HSGlerinnen sind bestrebt, mit 2 Punkten gegen den Tabellenvorletzten in die Winterpause zu gehen. Jeder Zuschauer ist herzlich willkommen!

März, Röckelein; Büttner (1), Essl (6/3), Fischer, Freund, Götz (3), Gumbert (3), Hartung (3), Rothe (4), Steinko, Tully (1), Werner (3), Wittmann (1)