Damen I: Erstes Heimspiel – erster Heimsieg

HSG Erlangen/Niederlindach I : SG DJK Erlangen/ Baiersdorf I – 24:18 (14:10)

Erstes Heimspiel – erster Heimsieg

Hannberg: Die Damen I schaffen, was den Damen II zuvor nicht gelungen ist und besiegen die SG DJK Erlangen/Baiersdorf I

Am Sonntagmittag trat unserer Damen Mannschaft II in der Staffel Mitte leider erfolglos gegen die DJK II an. Daraufhin hatten beide Mannschaften das Vergnügen, gegen die jeweils andere Mannschaft des Gegners zu spielen. Das verlorene erste Derby sollte nicht wiederholt werden, die Motivation, zu gewinnen und vor allem unser Können zu beweisen, wurde nur noch größer.

Die HSG-Damen gingen das Spiel mit Konzentration an und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Zu Beginn des Spiels konnten die Gegner erst mit zwei Toren in Führung gehen, bis auch die Heimmannschaft zum Zuge kam. Erst nach ein paar kassierten Toren stand dann die heimische Abwehr wie eine Eins und die HSG konnte drei Tore aufholen. Beim ersten Gleichstand der Partie in der 13. Minute spürte man den Ehrgeiz beider Mannschaften, der sich jedoch in übermotivierten Aktionen negativ auf die Spielqualität niederschlug. Carmen Essl konnte einen daraus resultierenden 7-Meter-Strafwurf in die erste Führung des Spiels verwandeln. Nun begann ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das vor allem auf der Abwehrstärke beider Mannschaften fußte. Nach einiger Zeit konnten die HSG-Damen jedoch Lücken ausfindig machen und vor allem über die Außen einen Vorsprung herausarbeiten. So ging man mit einem Halbzeitstand von 14:10 in die kurze Verschnaufpause.

In der Kabine appellierte Trainer Robin Schmieding an sein Team, so konzentriert weiterzuspielen wie in den letzten Minuten der ersten Halbzeit und außerdem bissig zu bleiben bis zum Schluss – der Sieg war noch nicht in Stein gemeißelt.

Mit neuer Motivation und aufgefrischter Willenskraft ging es in die zweite Halbzeit. Genau diese Einstellung brauchten die HSGlerinnen nun, um die Abwehr der Gegnerinnen zu durchbrechen. Wie man so schön sagt: Die HSG hatte einen Lauf. In der 43. Minute stand es nun 20:13, die Gegner taten sich nun schwer, im Spiel zu bleiben, konnten aber noch einmal Kräftereserven anzapfen und so die Tordifferenz auf drei Tore minimieren (20:17 in der 48. Minute). Den Fans, die die Mädels bejubelten, wurde kurz bang und es stellte sich die Frage, ob die DJK in den letzten 10 Minuten doch noch aufholen würde. Aber nein, unsere jungen Damen konnten sich nach einer Auszeit des Trainers wieder fangen und das gegnerische Tornetz noch ein paar Mal zum Wackeln bringen. So konnte man zuletzt gemeinsam den Endstand von 24:18 feiern.

Die HSG bedankt sich für die zahlreichen Zuschauer und hofft auf einen erneut gut besuchten Heimspieltag am 02.12.2018.

Fischer S., März; Büttner (1), Essl (5/2), Fischer T., Fritsche, Gimberlein (5), Hartung (3/1), Horak, Reichel, Rothe (2), Steinko, Werner (6), Wittmann (2)